Förderschule und Inklusion
Lütje-Klose B, Sturm T (2021)
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Lütje-Klose, BirgitUniBi ;
Sturm, Tanja
Herausgeber*in
Hascher, Tina;
Idel, Till-Sebastian;
Helsper, Werner
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im Beitrag wird ein Überblick über die historische Entwicklung von Sonderbeschulung und inklusiver Beschulung gegeben, um anschließend den Forschungsstand zu konturieren. Die schulstrukturellen Bedingungen werden dabei mit Blick auf schulisches Lernen sowie in Bezug auf die psychosoziale Entwicklung von Schüler*innen in sogenannten inklusiven und exklusiven schulischen Settings beleuchtet. Herausforderungen und Perspektiven werden mit Blick auf den internationalen Forschungsstand skizziert.
Stichworte
Schulische Inklusion;
Förderschule;
Sonderschule;
Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf;
Inklusionsforschung
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Handbuch Schulforschung
ISBN
978-3-658-24734-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942352
Zitieren
Lütje-Klose B, Sturm T. Förderschule und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; 2021.
Lütje-Klose, B., & Sturm, T. (2021). Förderschule und Inklusion. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_18-1
Lütje-Klose, Birgit, and Sturm, Tanja. 2021. “Förderschule und Inklusion”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Lütje-Klose, B., and Sturm, T. (2021). “Förderschule und Inklusion” in Handbuch Schulforschung, Hascher, T., Idel, T. - S., and Helsper, W. eds. 3., überarb. u. aktual. Auflage. (Wiesbaden: Springer VS).
Lütje-Klose, B., & Sturm, T., 2021. Förderschule und Inklusion. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
B. Lütje-Klose and T. Sturm, “Förderschule und Inklusion”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2021.
Lütje-Klose, B., Sturm, T.: Förderschule und Inklusion. In: Hascher, T., Idel, T.-S., and Helsper, W. (eds.) Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Lütje-Klose, Birgit, and Sturm, Tanja. “Förderschule und Inklusion”. Handbuch Schulforschung. Ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2021.