97 Publikationen

Alle markieren

  • [97]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993959
    Boden U, Kern F, Koutalidis S, et al. Four-year-olds' visuospatioal cognitive abilities and their relation to observer-viewpoint gestures across three communicative tasks. Pragmatics and Cognition. 2024;31(1):49-96.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390 OA
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, et al. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2024;6(1):1-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern F, Boden U, Németh A, et al. Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language. 2024:1-25.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern F, Stövesand B. Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 2024;19(2+3):194-200.
    PUB
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand B, Kern F. Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):229-246.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing L, Kern F. The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders. 2023;14(2):195-219.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [91]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher JB, Lohmer V, Kern F, Barthlen W, Gaus S, Rohlfing KJ. Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz. 2022.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988935
    Vössing L, Kern F. The co-construction of pragmatic competences in different settings: The case of two children with autism spectrum disorder. Presented at the Atypical Interaction Conference (AIC), Newcastle.
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, et al. „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern F, Schwier V, Stövesand B. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing K, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717--728.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern F. Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In: Kupetz M, Kern F, eds. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. 1st ed. Berlin: Winter; 2021: 151-174.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    Kupetz M, Kern F, eds. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Berlin: Winter; 2021.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov O, Kern F, Koutalidis S, Mertens U, Rohlfing K, Kopp S. The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science. 2021;45(7).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller V, Kern F. The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education. 2021;65: 100975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, et al. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern F, Schwier V, Stövesand B. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K, eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Vol 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2021: 179-197.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing KJ. Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology. 2020;11: 569891.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern F. Interactional and multimodal resources in children's game explanations. Research on Children and Social Interaction. 2020;4(1):7-27.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern F. Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In: Kotthoff H, Heller V, eds. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Tübingen: Narr Francke Attempto ; 2020: 221–246.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis S, Mertens U, Abramov O, Kopp S, Rohlfing K, Kern F. Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. In: GESPIN 2020. Accepted.
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A. Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolers really differ from adults? Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [75]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen K, Kern F, Mertens U, et al. Degrees of explicitness in children's iconic gestures. Presented at the Gespin-2019, Paderborn.
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern F, Stövesand B. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2019;1(2):119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens U, Abramov O, Kern F, Kopp S, Németh A, Rohlfing KJ. Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. 2019.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens U, Abramov O, Németh A, Kern F, Kopp S, Rohlfing K. Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens U, Kern F, Kopp S, Abramov O, Németh A, Rohlfing K. Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure. Presented at the LingCologne-2019, Köln.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Kern F, Stövesand B, eds. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2).
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern F, Stövesand B. Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung):i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff U, Kern F, Ohlhus S, Stude J. Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. Stauffenburg Linguistik. Vol 103 1st ed. Tübingen: Stauffenburg; 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern F, Rohlfing K. Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):402-407.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A. Semantic coordination of speech and gesture in young children. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada.
    PUB
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern F. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt C, Olsen R, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz; 2019: 338-352.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov O, Kopp S, Németh A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K. Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In: Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V., ed. KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. 2018.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    Kern F, Batemam A, eds. Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction. 2018;(2.2):137-142.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern F, Trouvain J, Samlowski B. Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. SpeechProsody 2018-8. 2018.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern F, Stövesand B. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova T, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS; 2018.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern F. Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction. 2018;2.2:213-234.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern F. How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Favareau D, ed. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. Vol 19. Tartu: University of Tartu Press; 2018: 199-204.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern F, Trouvain J. Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur . 2018;14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur):101-118.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern F. Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics. 2018;125:28-42.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst A, Kern F. Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 198-226.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M, eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . Vol 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics; 2017: 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern F. Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 161-166.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern F, Clemens J, Stein A. Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 322-327.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern F, Ohlhus S. Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse. 2017;8(2: SI):139-155.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern F, Ohlhus S. Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2):95-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2017: 225-246.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern F, Walkenhorst A. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 275.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern F, Ohlhus S, eds. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2).
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern F, Großbröhmer C. Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016: 49-69.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern F. Discourse Style. In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 2015: 1-5.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern F, Lingnau B, Paul I. The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 2015;31:207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern F. Turkish German. Language and Linguistics Compass. 2015;9(5):219-233.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern F. "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T, eds. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. Vol 9. Heidelberg: Winter; 2015: 327-342.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern F, Walkenhorst A. Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Johannes H, Michael R, eds. Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach; 2014: 89-100.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern F, Walkenhorst A. Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies J, Ritter M, eds. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Klett Verlag; 2014: 91-102.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern F. Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Pieper I, ed. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Springer VS; 2014: 109-122.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern F. Fortführen. In: Gornik H, ed. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hohengehren: Schneider Verlag; 2014: 512-524.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern F. Zweitsprache Deutsch. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag; 2013: 534-537.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern F. Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen. Vol 50. Berlin : de Gruyter; 2013.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern F, Selting M. Conversation Analysis and Interactional Linguistics. In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell; 2012.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern F, Ohlhus S. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg AS, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press; 2012: 39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern F, Morek M, Ohlhus S, eds. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter; 2012.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern F. Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Lenz F, ed. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Frankfurt/Main: Lang; 2012: 227-240.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    Kern F, Margret S, eds. Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins; 2011.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern F. Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 161-190.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern F. Rhythmus im Türkendeutschen. In: Stehl T, ed. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Potsdam: Universitätsverlag; 2011: 209-298.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern F. Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Habscheid S, ed. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De-Gruyter-Lexikon. Berlin : De Gruyter Lexikon; 2011: 231-254.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern F. Introduction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 1-18.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern F. Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E, eds. Prosody in Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2010: 217-238.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern F. Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S, eds. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. 2009: 283-305.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern F. Interactional Linguistics. In: Cummings L, ed. Pragmatics Encyclopedia. Routledge; 2009: 228-230.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting M, Kern F. On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics. 2009;41(12):2496-2514.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern F. Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Jaspers W, ed. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Berlin: Verlag Dr. Köster; 2009: 221-236.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern F. Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Ahrenholz B, ed. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang; 2008: 81-90.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern F. Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics. 2007;39(1):111-133.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern F, Quasthoff U. Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf H, ed. Gespräch im Prozess. Tübingen: Lang; 2007: 277-305.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern F, Selting M. Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 2006;25/2:239-272.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern F. Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Deppermann A, ed. Grammatik und Interaktion. Verlag für Gesprächsforschung; 2006: 319-347.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern F, Şimşek Y. Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Wolff D, ed. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. Vol 47. 2006: 101-119.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern F, Quasthoff U. Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Quasthoff U, Becker T, eds. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2005: 15-56.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern F. Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Haberzettl S, Wegener H, eds. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Frankfurt: Lang; 2003: 257-270.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern F. Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Fix U, Habscheid S, eds. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt/Main: Lang; 2003: 33-49.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern F. Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Deppermann A, Spranz-Fogazy T, eds. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Tübingen: Stauffenburg; 2002: 222-235.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern F. Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Fetzer A, Meyerkord C, eds. Rethinking Sequentiality. Amsterdam: Benjamins; 2002: 207-229.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern F, Auer P. Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: di Aldo L, Günthner S, Orletti F, eds. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins; 2001: 89-116.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern F, Quasthoff U. Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht. 2001;4(Vom Werther zur Email):16-21.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern F, Birkner K. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Auer P, Hausendorf H, eds. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. 2000: 45-81.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern F, Birkner K. Impression management in East and West German job interviews. In: Spencer-Oatey H, ed. Culturally Speaking. London: Cassell Academic; 2000: 255-271.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern F. Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag; 2000.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern F. Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Apfelbaum B, Müller H, eds. Fremde im Gespräch. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 1998: 219-240.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern F. Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Heinemann M, ed. Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt: Peter Lang; 1998: 97-117.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern F, Auer P, Brikner K. Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Barz I, Fix U, eds. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Heidelberg: C.Winter; 1997: 213-233.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern F, Auer P, Birkner K. Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache. 1997;2/1997:144-156.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern F, Birkner K. Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 1996;25:53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung