63 Publikationen

Alle markieren

[63]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931342
Kern F, Stövesand B. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova T, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS; In Press.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931341
Kern F. How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Favareau D, ed. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. Vol 19. Tartu: University of Tartu Press; 2018: 199-204.
PUB
 
[61]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931340
Kern F. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt C, Olsen R, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz; In Press.
PUB
 
[60]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931362
Kern F. Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction. In Press.
PUB
 
[59]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931363
Kern F, Batemam A, eds. Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction. In Press.
PUB
 
[58]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931364
Kern F, Trouvain J. Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur . 2018;14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur):101-118.
PUB
 
[57]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931338
Kern F, Stövesand B, Bielefeld School of Education BiSEd, eds. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915813
Kern F, Trouvain J, Samlowski B. Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. Presented at the Conference on Speech Prosody, Posnán.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914284
Kern F. Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics. 2018;125:28-42.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931360
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M, eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . Vol 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics; 2017: 145-163.
PUB | Download (ext.)
 
[53]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914282
Kern F. Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 161-166.
PUB
 
[52]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931361
Kern F, Clemens J, Stein A. Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 322-327.
PUB
 
[51]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914142
Kern F, Ohlhus S. Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse. 2017;8(2: SI):139-155.
PUB | DOI | WoS
 
[50]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914143
Kern F, Ohlhus S. Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2):95-98.
PUB | DOI | WoS
 
[49]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914148
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2017: 225-246.
PUB
 
[48]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914281
Kern F, Walkenhorst A. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017.
PUB
 
[47]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F, Ohlhus S, eds. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2).
PUB
 
[46]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914286
Kern F, Großbröhmer C. Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016: 51-69.
PUB
 
[45]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2914285
Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016.
PUB
 
[44]
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
Kern F. Discourse Style. In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 2015: 1-5.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2756475
Kern F, Lingnau B, Paul I. The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 2015;31:207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[42]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901044
Kern F. Turkish German. Language and Linguistics Compass. 2015;9(5):219-233.
PUB | DOI | WoS
 
[41]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914283
Kern F. "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T, eds. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. Vol 9. Heidelberg: Winter; 2015: 327-342.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704329
Kern F, Walkenhorst A. Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies J, Ritter M, eds. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Klett Verlag; 2014: 91-102.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704335
Kern F. Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Pieper I, ed. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Springer VS; 2014: 109-122.
PUB
 
[38]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704347
Kern F. Fortführen. In: Gornik H, ed. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hohengehren: Schneider Verlag; 2014: 512-524.
PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704350
Kern F. Zweitsprache Deutsch. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag; 2013: 534-537.
PUB
 
[36]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2634671
Kern F. Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen. de Gruyter; 2013.
PUB
 
[35]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2915818
Kern F, Selting M. Conversation Analysis and Interactional Linguistics. In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell; 2012.
PUB | DOI
 
[34]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern F, Ohlhus S. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg AS, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press; 2012: 39-54.
PUB
 
[33]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F, Morek M, Ohlhus S, eds. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter; 2012.
PUB | DOI
 
[32]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704353
Kern F. Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Lenz F, ed. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Frankfurt/Main: Lang; 2012: 227-240.
PUB
 
[31]
2011 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
Kern F, Margret S, eds. Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins; 2011.
PUB
 
[30]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704355
Kern F. Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 161-190.
PUB
 
[29]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704362
Kern F. Rhythmus im Türkendeutschen. In: Stehl T, ed. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Potsdam: Universitätsverlag; 2011: 209-298.
PUB
 
[28]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704366
Kern F. Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Habscheid S, ed. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De Gruyter Lexikon; 2011: 231-254.
PUB
 
[27]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704358
Kern F. Introduction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 1-18.
PUB
 
[26]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704369
Kern F. Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E, eds. Prosody in Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2010: 217-238.
PUB
 
[25]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704379
Kern F. Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S, eds. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. 2009: 283-305.
PUB
 
[24]
2009 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2704385
Kern F. Interactional Linguistics. In: Cummings L, ed. Pragmatics Encyclopedia. Routledge; 2009: 228-230.
PUB
 
[23]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704373
Selting M, Kern F. On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics. 2009;41(12):2496-2514.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704375
Kern F. Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Jaspers W, ed. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Berlin: Verlag Dr. Köster; 2009: 221-236.
PUB
 
[21]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704387
Kern F. Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Ahrenholz B, ed. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang; 2008: 81-90.
PUB
 
[20]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915819
Kern F. Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics. 2007;39(1):111-133.
PUB | DOI | WoS
 
[19]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704402
Kern F, Quasthoff U. Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf H, ed. Gespräch im Prozess. Tübingen: Lang; 2007: 277-305.
PUB
 
[18]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704449
Kern F, Selting M. Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 2006;25/2:239-272.
PUB
 
[17]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704429
Kern F. Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Deppermann A, ed. Grammatik und Interaktion. Verlag für Gesprächsforschung; 2006: 319-347.
PUB
 
[16]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704423
Kern F, Şimşek Y. Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Wolff D, ed. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. Vol 47. 2006: 101-119.
PUB
 
[15]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704452
Kern F, Quasthoff U. Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Quasthoff U, Becker T, eds. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2005: 15-56.
PUB
 
[14]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704462
Kern F. Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Haberzettl S, Wegener H, eds. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Frankfurt: Lang; 2003: 257-270.
PUB
 
[13]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704459
Kern F. Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Fix U, Habscheid S, eds. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt/Main: Lang; 2003: 33-49.
PUB
 
[12]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
Kern F. Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Deppermann A, Spranz-Fogazy T, eds. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Tübingen: Stauffenburg; 2002: 222-235.
PUB
 
[11]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704469
Kern F. Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Fetzer A, Meyerkord C, eds. Rethinking Sequentiality. Amsterdam: Benjamins; 2002: 207-229.
PUB
 
[10]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704472
Kern F, Auer P. Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: di Aldo L, Günthner S, Orletti F, eds. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins; 2001: 89-116.
PUB
 
[9]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704477
Kern F, Quasthoff U. Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht. 2001;4(Vom Werther zur Email):16-21.
PUB
 
[8]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704482
Kern F, Birkner K. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Auer P, Hausendorf H, eds. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. 2000: 45-81.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704486
Kern F, Birkner K. Impression management in East and West German job interviews. In: Spencer-Oatey H, ed. Culturally Speaking. London: Cassell Academic; 2000: 255-271.
PUB
 
[6]
2000 | Monographie | PUB-ID: 2704193
Kern F. Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag; 2000.
PUB
 
[5]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704492
Kern F. Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Apfelbaum B, Müller H, eds. Fremde im Gespräch. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 1998: 219-240.
PUB
 
[4]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704489
Kern F. Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Heinemann M, ed. Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt: Peter Lang; 1998: 97-117.
PUB
 
[3]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704498
Kern F, Auer P, Brikner K. Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Barz I, Fix U, eds. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Heidelberg: C.Winter; 1997: 213-233.
PUB
 
[2]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704495
Kern F, Auer P, Birkner K. Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache. 1997;2/1997:144-156.
PUB
 
[1]
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704503
Kern F, Birkner K. Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 1996;25:53-76.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

63 Publikationen

Alle markieren

[63]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931342
Kern F, Stövesand B. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova T, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS; In Press.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931341
Kern F. How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Favareau D, ed. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. Vol 19. Tartu: University of Tartu Press; 2018: 199-204.
PUB
 
[61]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931340
Kern F. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt C, Olsen R, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz; In Press.
PUB
 
[60]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931362
Kern F. Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction. In Press.
PUB
 
[59]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931363
Kern F, Batemam A, eds. Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction. In Press.
PUB
 
[58]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931364
Kern F, Trouvain J. Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur . 2018;14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur):101-118.
PUB
 
[57]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931338
Kern F, Stövesand B, Bielefeld School of Education BiSEd, eds. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915813
Kern F, Trouvain J, Samlowski B. Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. Presented at the Conference on Speech Prosody, Posnán.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914284
Kern F. Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics. 2018;125:28-42.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931360
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M, eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . Vol 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics; 2017: 145-163.
PUB | Download (ext.)
 
[53]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914282
Kern F. Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 161-166.
PUB
 
[52]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931361
Kern F, Clemens J, Stein A. Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 322-327.
PUB
 
[51]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914142
Kern F, Ohlhus S. Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse. 2017;8(2: SI):139-155.
PUB | DOI | WoS
 
[50]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914143
Kern F, Ohlhus S. Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2):95-98.
PUB | DOI | WoS
 
[49]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914148
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2017: 225-246.
PUB
 
[48]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914281
Kern F, Walkenhorst A. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017.
PUB
 
[47]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F, Ohlhus S, eds. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2).
PUB
 
[46]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914286
Kern F, Großbröhmer C. Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016: 51-69.
PUB
 
[45]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2914285
Kern F, Siehr K-H, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2016.
PUB
 
[44]
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
Kern F. Discourse Style. In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 2015: 1-5.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2756475
Kern F, Lingnau B, Paul I. The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 2015;31:207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[42]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901044
Kern F. Turkish German. Language and Linguistics Compass. 2015;9(5):219-233.
PUB | DOI | WoS
 
[41]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914283
Kern F. "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T, eds. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. Vol 9. Heidelberg: Winter; 2015: 327-342.
PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704329
Kern F, Walkenhorst A. Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies J, Ritter M, eds. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Klett Verlag; 2014: 91-102.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704335
Kern F. Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Pieper I, ed. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Springer VS; 2014: 109-122.
PUB
 
[38]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704347
Kern F. Fortführen. In: Gornik H, ed. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hohengehren: Schneider Verlag; 2014: 512-524.
PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704350
Kern F. Zweitsprache Deutsch. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag; 2013: 534-537.
PUB
 
[36]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2634671
Kern F. Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen. de Gruyter; 2013.
PUB
 
[35]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2915818
Kern F, Selting M. Conversation Analysis and Interactional Linguistics. In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell; 2012.
PUB | DOI
 
[34]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern F, Ohlhus S. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg AS, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press; 2012: 39-54.
PUB
 
[33]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F, Morek M, Ohlhus S, eds. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter; 2012.
PUB | DOI
 
[32]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704353
Kern F. Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Lenz F, ed. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Frankfurt/Main: Lang; 2012: 227-240.
PUB
 
[31]
2011 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
Kern F, Margret S, eds. Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins; 2011.
PUB
 
[30]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704355
Kern F. Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 161-190.
PUB
 
[29]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704362
Kern F. Rhythmus im Türkendeutschen. In: Stehl T, ed. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Potsdam: Universitätsverlag; 2011: 209-298.
PUB
 
[28]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704366
Kern F. Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Habscheid S, ed. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De Gruyter Lexikon; 2011: 231-254.
PUB
 
[27]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704358
Kern F. Introduction. In: Kern F, Selting M, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins; 2011: 1-18.
PUB
 
[26]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704369
Kern F. Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E, eds. Prosody in Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2010: 217-238.
PUB
 
[25]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704379
Kern F. Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S, eds. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. 2009: 283-305.
PUB
 
[24]
2009 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2704385
Kern F. Interactional Linguistics. In: Cummings L, ed. Pragmatics Encyclopedia. Routledge; 2009: 228-230.
PUB
 
[23]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704373
Selting M, Kern F. On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics. 2009;41(12):2496-2514.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704375
Kern F. Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Jaspers W, ed. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Berlin: Verlag Dr. Köster; 2009: 221-236.
PUB
 
[21]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704387
Kern F. Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Ahrenholz B, ed. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang; 2008: 81-90.
PUB
 
[20]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915819
Kern F. Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics. 2007;39(1):111-133.
PUB | DOI | WoS
 
[19]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704402
Kern F, Quasthoff U. Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf H, ed. Gespräch im Prozess. Tübingen: Lang; 2007: 277-305.
PUB
 
[18]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704449
Kern F, Selting M. Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 2006;25/2:239-272.
PUB
 
[17]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704429
Kern F. Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Deppermann A, ed. Grammatik und Interaktion. Verlag für Gesprächsforschung; 2006: 319-347.
PUB
 
[16]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704423
Kern F, Şimşek Y. Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Wolff D, ed. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. Vol 47. 2006: 101-119.
PUB
 
[15]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704452
Kern F, Quasthoff U. Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Quasthoff U, Becker T, eds. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins; 2005: 15-56.
PUB
 
[14]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704462
Kern F. Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Haberzettl S, Wegener H, eds. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Frankfurt: Lang; 2003: 257-270.
PUB
 
[13]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704459
Kern F. Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Fix U, Habscheid S, eds. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt/Main: Lang; 2003: 33-49.
PUB
 
[12]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
Kern F. Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Deppermann A, Spranz-Fogazy T, eds. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Tübingen: Stauffenburg; 2002: 222-235.
PUB
 
[11]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704469
Kern F. Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Fetzer A, Meyerkord C, eds. Rethinking Sequentiality. Amsterdam: Benjamins; 2002: 207-229.
PUB
 
[10]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704472
Kern F, Auer P. Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: di Aldo L, Günthner S, Orletti F, eds. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins; 2001: 89-116.
PUB
 
[9]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704477
Kern F, Quasthoff U. Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht. 2001;4(Vom Werther zur Email):16-21.
PUB
 
[8]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704482
Kern F, Birkner K. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Auer P, Hausendorf H, eds. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. 2000: 45-81.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704486
Kern F, Birkner K. Impression management in East and West German job interviews. In: Spencer-Oatey H, ed. Culturally Speaking. London: Cassell Academic; 2000: 255-271.
PUB
 
[6]
2000 | Monographie | PUB-ID: 2704193
Kern F. Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag; 2000.
PUB
 
[5]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704492
Kern F. Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Apfelbaum B, Müller H, eds. Fremde im Gespräch. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 1998: 219-240.
PUB
 
[4]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704489
Kern F. Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Heinemann M, ed. Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt: Peter Lang; 1998: 97-117.
PUB
 
[3]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704498
Kern F, Auer P, Brikner K. Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Barz I, Fix U, eds. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Heidelberg: C.Winter; 1997: 213-233.
PUB
 
[2]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704495
Kern F, Auer P, Birkner K. Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache. 1997;2/1997:144-156.
PUB
 
[1]
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2704503
Kern F, Birkner K. Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 1996;25:53-76.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung