Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden

Brauer H, Balster S, Wilde M (2015)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 62(3): 188-204.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Brauer, Heike; Balster, Stephanie; Wilde, MatthiasUniBi
Alternativer Titel
Development of an Instrument to Measure Learning Conceptions of Prospective Teachers
Abstract / Bemerkung
Former research on teachers' conceptions about teaching and learning explored either the conceptions teachers held about their pupils' learning or about the teachers' own learning processes. The main goal of this instrument is to connect these two perspectives. We measured in both perspectives beliefs about transmissive and constructivistic learning as well as concepts about connecting knowledge and practical application of experiences, which are especially important in science teaching Our factor analyses show that all dimensions can be clearly distinguished in both perspectives.
Stichworte
Constructivism; beliefs; prospective teachers; learning conceptions; teaching conceptions
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Band
62
Ausgabe
3
Seite(n)
188-204
ISSN
0342-183X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2696425

Zitieren

Brauer H, Balster S, Wilde M. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(3):188-204.
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M. (2015). Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(3), 188-204. doi:10.2378/peu2015.art15d
Brauer, Heike, Balster, Stephanie, and Wilde, Matthias. 2015. “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (3): 188-204.
Brauer, H., Balster, S., and Wilde, M. (2015). Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62, 188-204.
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M., 2015. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(3), p 188-204.
H. Brauer, S. Balster, and M. Wilde, “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 62, 2015, pp. 188-204.
Brauer, H., Balster, S., Wilde, M.: Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 62, 188-204 (2015).
Brauer, Heike, Balster, Stephanie, and Wilde, Matthias. “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62.3 (2015): 188-204.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar