Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch.
Glöckner S (2013)
Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
Autor*in
Glöckner, Sonja
Gutachter*in / Betreuer*in
Serke, Björm;
Riemer, Claudia
Abstract / Bemerkung
Vorliegende 2013 durchgeführte Studie untersucht, warum sich gegen die Wahl von Deutsch als Fremdsprache entschieden wird und warum der Spracherwerb zum Teil sehr früh wieder abgebrochen wird. Um den Rückgang der Wahl dieses Faches in Schweden anschaulich zu erläutern werden zunächst ein Überblick über den aktuellen Stand der Motivationsforschung sowie relevante Entwicklungen des schwedischen Schulsystems gegeben. Als Datenerhebungsinstrument dienten Sprachlernmotivationsbiographien. An die Analyse des Materials schließt sich die Diskussion der Ergebnisse an.
Stichworte
Analyse;
Sprachlernmotivationsbiographien;
qualitativ;
Motivation;
Schweden;
Schulsystem;
Gründe gegen eine Sprache;
Deutsch;
Motivation;
Lernen;
Fremdsprache;
Sprache;
Moderna Språk;
Motivationsforschung;
Grundskola;
Merit Poäng;
Gymnasieskola
Jahr
2013
Seite(n)
80
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2674162
Zitieren
Glöckner S. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld; 2013.
Glöckner, S. (2013). Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch.. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
Glöckner, Sonja. 2013. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch.. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
Glöckner, S. (2013). Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
Glöckner, S., 2013. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch., Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
S. Glöckner, Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch., Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld, 2013.
Glöckner, S.: Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld (2013).
Glöckner, Sonja. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld, 2013.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:23Z
MD5 Prüfsumme
cd478e0537a84da5e012d33e55ef3f68