Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development)
Schmidt-Huber M, Dörr S, Maier GW (2014)
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 58(2): 80-94.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Schmidt-Huber, Marion;
Dörr, Stefan;
Maier, Günter W.UniBi
Abstract / Bemerkung
Assessing leadership competences and developing executives represent key tasks of every HR strategy. Surprisingly, many organizations revert to self-developed instruments without considering the manifold empirical findings generated by leadership research, particularly in the case of assessing leadership competences. However, the LEaD competency model is one of the first attempts of adopting the evidence-based management approach with regard to assessing leadership competences, thereby converting empirical results from leadership research into practical (consultant) instruments. The article describes the theoretical background, the process of the iterative development of the competency model, outlines the contents of the competency model, and reports central results of the empirical studies (demand analysis, prototypicality study, pretest, and validity study). The results of the validity study (N = 720) concerning the construct, criterion, and incremental validity show that the theory based LEaD competency model and the instrument are reliable and valid approaches for assessing effective leadership behavior.
Die Entwicklung von Führungskräften und die dazu erforderliche Diagnostik von Führungskompetenzen stellen zentrale Inhalte jeder HR-Strategie dar. Viele Unternehmen greifen dabei insbesondere in der Diagnostik auf selbst entwickelte Instrumente zurück, ohne die Vielfalt praxisrelevanter Erkenntnisse der Führungsforschung zu berücksichtigen. Mit dem LEaD-Kompetenzmodell wurde im deutschen Raum einer der ersten Versuche unternommen, den Ansatz des evidenzbasierten Managements auf die Entwicklung eines praxisrelevanten Kompetenzmodells für Führungsaufgaben anzuwenden. Dieser Beitrag beschreibt den Prozess der theoretischen Herleitung und inhaltlichen iterativen Konzeption, skizziert die Inhalte des Kompetenzmodells und berichtet zentrale Ergebnisse der empirischen Studien (Anforderungsanalyse, Prototypizitätsstudie, Pretest und Validierungsstudie). Die Ergebnisse der Validierungsstudie (N=720) zur Konstrukt- und Kriteriumsvalidierung und inkrementellen Validität zeigen, dass das theoriebasierte Kompetenzmodell und zugehörige Diagnoseinstrument effektives Führungsverhalten reliabel und valide beschreiben und erfassen können.
Die Entwicklung von Führungskräften und die dazu erforderliche Diagnostik von Führungskompetenzen stellen zentrale Inhalte jeder HR-Strategie dar. Viele Unternehmen greifen dabei insbesondere in der Diagnostik auf selbst entwickelte Instrumente zurück, ohne die Vielfalt praxisrelevanter Erkenntnisse der Führungsforschung zu berücksichtigen. Mit dem LEaD-Kompetenzmodell wurde im deutschen Raum einer der ersten Versuche unternommen, den Ansatz des evidenzbasierten Managements auf die Entwicklung eines praxisrelevanten Kompetenzmodells für Führungsaufgaben anzuwenden. Dieser Beitrag beschreibt den Prozess der theoretischen Herleitung und inhaltlichen iterativen Konzeption, skizziert die Inhalte des Kompetenzmodells und berichtet zentrale Ergebnisse der empirischen Studien (Anforderungsanalyse, Prototypizitätsstudie, Pretest und Validierungsstudie). Die Ergebnisse der Validierungsstudie (N=720) zur Konstrukt- und Kriteriumsvalidierung und inkrementellen Validität zeigen, dass das theoriebasierte Kompetenzmodell und zugehörige Diagnoseinstrument effektives Führungsverhalten reliabel und valide beschreiben und erfassen können.
Stichworte
Kompetenzmodell Führung;
evidence-based executive development;
Validierung;
competency;
leadership;
leadership competency model;
evidenzbasierte Führungskräfteentwicklung;
effektive Führung;
validation;
leadership effectiveness
Erscheinungsjahr
2014
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie
Band
58
Ausgabe
2
Seite(n)
80-94
ISSN
0932-4089
eISSN
2190-6270
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2643874
Zitieren
Schmidt-Huber M, Dörr S, Maier GW. Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2014;58(2):80-94.
Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(2), 80-94. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000138
Schmidt-Huber, Marion, Dörr, Stefan, and Maier, Günter W. 2014. “Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development)”. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 58 (2): 80-94.
Schmidt-Huber, M., Dörr, S., and Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 58, 80-94.
Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G.W., 2014. Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(2), p 80-94.
M. Schmidt-Huber, S. Dörr, and G.W. Maier, “Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development)”, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, vol. 58, 2014, pp. 80-94.
Schmidt-Huber, M., Dörr, S., Maier, G.W.: Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 58, 80-94 (2014).
Schmidt-Huber, Marion, Dörr, Stefan, and Maier, Günter W. “Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development)”. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 58.2 (2014): 80-94.
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