Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden

Decker R, Kroll F, Hentschel D, Fortmann L (2012)
ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7(4): 20-31.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Decker, ReinholdUniBi ; Kroll, FrankUniBi; Hentschel, Dieter; Fortmann, Lara
Abstract / Bemerkung
Computergestützte Planspiele haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an Hochschulen etabliert. Der vorliegende Beitrag befasst sich deshalb mit der Frage der Möglichkeit einer gezielten Förderung von Soft-Skills durch den Einsatz solcher Planspiele. Auf Basis einer empirischen Studie wird überprüft, inwieweit sich messbare Soft-Skills infolge der Teilnahme von Studierenden an einem Unternehmensplanspiel verändern. Die empirischen Befunde lassen erkennen, dass sich hierdurch zwar durchaus positive Veränderungen erzielen lassen, dies aber keineswegs bei allen Soft-Skills der Fall ist. Die teilweise hohen Erwartungen an dieses moderne didaktische Instrument werden zumindest in dieser Hinsicht nicht zwingend erfüllt.
Stichworte
Planspiele; Interaktives Lernen; Kompetenzförderung; Soft-Skills
Erscheinungsjahr
2012
Zeitschriftentitel
ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band
7
Ausgabe
4
Seite(n)
20-31
ISSN
2219-6994
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2547627

Zitieren

Decker R, Kroll F, Hentschel D, Fortmann L. Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2012;7(4):20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., & Fortmann, L. (2012). Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), 20-31.
Decker, Reinhold, Kroll, Frank, Hentschel, Dieter, and Fortmann, Lara. 2012. “Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden”. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7 (4): 20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., and Fortmann, L. (2012). Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7, 20-31.
Decker, R., et al., 2012. Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), p 20-31.
R. Decker, et al., “Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden”, ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 7, 2012, pp. 20-31.
Decker, R., Kroll, F., Hentschel, D., Fortmann, L.: Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 7, 20-31 (2012).
Decker, Reinhold, Kroll, Frank, Hentschel, Dieter, and Fortmann, Lara. “Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft-Skills bei Studierenden”. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7.4 (2012): 20-31.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar