Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums

Löffler M, Decker R (2012)
zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64(11): 722-746.

Zeitschriftenaufsatz | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
"In vielen Produktbereichen ermöglichen die Anbieter ihren Kunden die Auswahl unter klar abgestuften Angebotskategorien. Im Idealfall erfolgt nach dem Kauf eines Produktes ein Folgekauf in einer höherwertigen Produktkategorie desselben Anbieters. Diese zeichnet sich typischerweise durch einen erweiterten Funktionsumfang, ein höheres Prestige und/oder ein gehobenes Preisniveau aus und ermöglicht den Käufern eine Steigerung ihres empfundenen Nutzens. Um dieses Kaufverhaltensmuster für Marketingentscheidungen nutzen zu können, ist seine zuverlässige Identifikation als grundsätzliches Strukturmerkmal des betreffenden Marktes erforderlich. Der vorliegende Beitrag zeigt wie eine diesbezügliche Entscheidungsunterstützung erfolgen kann und operationalisiert das Phänomen des „Aufwärtskonsums“ mithilfe eines einfachen Markov-Ansatzes. Der Zielsetzung einer langfristigen Marketingunterstützung folgend richtet sich der Fokus auf die Grenzverteilung des betrachteten Markov-Prozesses. Anwendbarkeit und praktischer Nutzen der vorgeschlagenen Vorgehensweise werden anhand einer umfassenden, länderübergreifenden Studie aus dem Automobilbereich illustriert. Die empirischen Ergebnisse dokumentieren nicht nur die grundsätzliche Nachweisbarkeit von Aufwärtskonsum, sondern unterstreichen auch dessen Abhängigkeit vom jeweiligen sozioökonomischen Kontext."
Stichworte
Aufwärtskonsum; dynamisches Kundenverhalten; Markov-Modell
Erscheinungsjahr
2012
Zeitschriftentitel
zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Band
64
Ausgabe
11
Seite(n)
722-746
ISSN
0341-2687
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2547624

Zitieren

Löffler M, Decker R. Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung. 2012;64(11):722-746.
Löffler, M., & Decker, R. (2012). Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64(11), 722-746.
Löffler, Michael, and Decker, Reinhold. 2012. “Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums”. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64 (11): 722-746.
Löffler, M., and Decker, R. (2012). Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64, 722-746.
Löffler, M., & Decker, R., 2012. Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64(11), p 722-746.
M. Löffler and R. Decker, “Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums”, zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, vol. 64, 2012, pp. 722-746.
Löffler, M., Decker, R.: Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung. 64, 722-746 (2012).
Löffler, Michael, and Decker, Reinhold. “Identifikation und praktische Nutzung von Mustern des Aufwärtskonsums”. zfbf – Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64.11 (2012): 722-746.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar