Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik

Decker R, Scholz S (2008)
In: Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. Adreani J, Collesei U (Eds); .

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Adreani, J.; Collesei, U.
Abstract / Bemerkung
Im vorliegenden Beitrag wird ein neues Modell auf Basis der Poisson-Regression zur Analyse der Nachfrage nach aktuellen Internetangeboten vorgestellt. Die gewählte Vorgehensweise weist Analogien zur Conjoint-Analyse auf und ermöglicht Einblicke in die der Inanspruchnahme bzw. Nichtinanspruchnahme alternativer Leistungsangebote zugrunde liegenden Präferenzstrukturen. Im Gegensatz zur Conjoint-Analyse wird dabei auf Dialogdaten zurückgegriffen, wie sie im Zusammenhang mit individuellen Leistungsanfragen im Internet automatisch anfallen. Das Modell liefert auf diese Weise Ansatzpunkte zur Verbesserung des gegenwärtigen Angebotsspektrums. Die prinzipielle Vorgehensweise wird am Beispiel von Nutzungsdaten eines kommerziellen Internetportals und Online-Buchungsdaten eines bekannten Reiseveranstalters demonstriert.
Stichworte
Analyse von Internetangeboten; Log-File-Daten; Neuproduktentwicklung; Poisson-Regression; Responsemodellierung
Erscheinungsjahr
2008
Titel des Konferenzbandes
Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2495198

Zitieren

Decker R, Scholz S. Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In: Adreani J, Collesei U, eds. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. 2008.
Decker, R., & Scholz, S. (2008). Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In J. Adreani & U. Collesei (Eds.), Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008
Decker, Reinhold, and Scholz, Sören. 2008. “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik”. In Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008, ed. J. Adreani and U. Collesei.
Decker, R., and Scholz, S. (2008). “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik” in Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008, Adreani, J., and Collesei, U. eds.
Decker, R., & Scholz, S., 2008. Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In J. Adreani & U. Collesei, eds. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008.
R. Decker and S. Scholz, “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik”, Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008, J. Adreani and U. Collesei, eds., 2008.
Decker, R., Scholz, S.: Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik. In: Adreani, J. and Collesei, U. (eds.) Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. (2008).
Decker, Reinhold, and Scholz, Sören. “Modellgestützte Nachfrageanalyse im Internet als Grundlage für eine kundenorientierte Angebotspolitik”. Proceedings of the 7th International Congress Marketing Trends, Venice, 2008. Ed. J. Adreani and U. Collesei. 2008.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar