12 Publikationen

Alle markieren

  • [12]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981221 OA
    Wiedicke, A., Rossmann, C., Sandrock, J., Temmann, L.J., Reifegerste, D. & Koch, L.E.-M. (2023). Verantwortungsdarstellung und Verantwortungswahrnehmung in der 1. Welle der COVID-19-Pandemie: Ein mehrmethodischer Ansatz. In D. Reifegerste, P. Kolip & A. Wagner (Hrsg.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Gehalten auf der Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? 7. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. doi:10.21241/SSOAR.86739.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980585 OA
    Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2023). Content Analysis in the Research Field of Health Coverage. In F. Oehmer-Pedrazzi, S.H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft – Standardized Content Analysis in Communication Research. Ein Handbuch - A Handbook (S. 179-191). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-36179-2_16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979719
    Wiedicke, A., Rattei, F. & Reifegerste, D. (2023). Assigning Responsibility for Depression and Diabetes: Frame Building Factors in Health Coverage. Health Communication. Routledge Journals. doi:10.1080/10410236.2023.2216485.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [9]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979042
    Daube, D., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2023). Who is Responsible? Attribution of Responsibility in the Context of Dementia: A Content-Analysis of Framing in Media Coverage. Journal of Health Communication, 1-9. Taylor & Francis . doi:10.1080/10810730.2023.2199684.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981122 OA
    Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L.J. & Scherr, S. (2022). Framing Depression: Individual, Societal, and Social Network Responsibility Attributions in Media Coverage. European Journal of Health Communication, 3(3), 92-117. University of Zurich, IKMZ – Department of Communication and Media Research. doi:10.47368/ejhc.2022.305.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980694 OA
    Schaller, S., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Temmann, L.J. (2022). #social support: Der Einfluss von Responsibility Frames in sozialen Medien auf Verantwortungszuschreibungen zum Thema Depression. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer & D. Reifegerste (Hrsg.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. doi:10.21241/SSOAR.85052.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960852 OA
    Temmann, L.J., Wiedicke, A., Schaller, S., Scherr, S. & Reifegerste, D. (2022). A Systematic Review of Responsibility Frames and Their Effects in the Health Context. Journal of Health Communication , 26(12), 828-838. Taylor & Francis. doi:10.1080/10810730.2021.2020381.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969193 OA
    Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L.J. & Scherr, S. (2022). Verbal and Visual Framing of Responsibility for Type 1 Diabetes by Patient Influencers on Instagram. Social Media + Society, 8(4): 20563051221136114. Sage . doi:10.1177/20563051221136114.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980698 OA
    Temmann, L.J., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Scherr, S. (2021). Verantwortungsattribution als Wirkung von Responsibility Frames: Eine Experimentalstudie unter Berücksichtigung der sozialen Netzwerkebene. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020 (S. 108-120). Leipzig: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. doi:10.21241/SSOAR.74692.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980605 OA
    Reifegerste, D., Wiedicke, A. & Temmann, L.J. (2021). Medienberichterstattung zu Präventions- und Therapiemöglichkeiten an den Beispielen Diabetes mellitus und Depression. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 64(1), 28-36. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s00103-020-03250-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [2]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980596 OA
    Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021). Framing responsibility (Health Coverage). DOCA - Database of Variables for Content Analysis, 1(2). DOCA. doi:10.34778/2d.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965042 OA
    Reifegerste, D., Wiedicke, A., Temmann, L.J. & Scherr, S. (2021). Mut zur Lücke: Verantwortungszuschreibungen auf der Ebene sozialer Beziehungen als neuer Bereich der Framing-Forschung zu Gesundheitsthemen. Publizistik, 66, 255–276. Springer . doi:10.1007/s11616-021-00652-5.
    PUB | PDF | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung