Christine-Irene Kraus
christine-irene.kraus@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-0758-3125
PEVZ-ID
7 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), 56-72. Bielefeld School of Education ; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5971.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 171–181. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-6515.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . Springer . doi:10.1007/s43594-022-00071-y.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., Kraus, C.-I., Schreiner, L. & Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1). Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-4701.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Gehalten auf der 27. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Gehalten auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968399Küchler, A., Kraus, C.-I. & Bolender, K. (2019). Von Entwicklung zur Nachhaltigkeit: Analyse eines diskursiven Wandels am Beispiel des Human Development Index und des Social Progress Index. In L. Ringel & T. Werron (Hrsg.), Rankings – Soziologische Fallstudien (S. 157-179). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26366-9_7.