31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2989463Schubring, G. (2024). Analysing Hermann Graßmann's works - retrospecting and re-assessing. Annals of Science. Taylor & Francis. doi:10.1080/00033790.2024.2332876.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988281Schubring, G. (2023). Transitions from school mathematics to university mathematics – an international variable for educational policies. Asian Journal for Mathematics Education, 2(4), 393-412. SAGE Publications. doi:10.1177/27527263231212715.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2966362Archibald, T., Arthur, R.T.W., Ferraro, G., Gray, J., Jesseph, D., Luetzen, J., Panza, M., Rabouin, D. & Schubring, G. (2022). A Question of Fundamental Methodology: Reply to Mikhail Katz and His Coauthors. Mathematical Intelligencer. Springer. doi:10.1007/s00283-022-10217-7.
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955356Schubring, G. (2021). On processes of coloniality and decoloniality of knowledge: notions for analysing the international history of mathematics teaching. ZDM – Mathematics Education, 53(5), 1455–1469. Springer . doi:10.1007/s11858-021-01261-2.
-
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961467Schubring, G. (2010). Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834. Eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach. Münster: WTM-Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961506Schubring, G. (2010). 120 Jahre Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Neue Ergebnisse zu ihrer Geschichte. DMV-Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 18(2), 103-108. Walter de Gruyter GmbH. doi:10.1515/dmvm-2010-0040.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945163Schubring, G. (2010). Hermann Graßmann – zwei sich unterscheidende Lebensläufe. NTM, 18(2), 197-230. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s00048-010-0018-1.
-
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1597788Schubring, G. (2006). Researching into the history of teaching and learning mathematics: The state of the art. PAEDAGOGICA HISTORICA, 42(4-5), 665-677. ROUTLEDGE JOURNALS, TAYLOR & FRANCIS LTD. doi:10.1080/00309230600806955.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961458Schubring, G. (2005). Conflicts between Generalization, Rigor and Intuition. Number Concepts Underlying the Development of Analysis in 17th-19th Century France and Germany (Sources and Studies in the History of Mathematics and Physical Sciences). New York: Springer.
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601539Schubring, G. (2005). Rockefeller and the internationalization of mathematics between the two world wars: Documents and studies for the social history of mathematics in the 20th century. ANNALS OF SCIENCE, 62(4), 549-550. TAYLOR & FRANCIS LTD.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961465Schubring, G. (2004). Le Retour du Refoulé. Der Wiederaufstieg der synthetischen Methode an der École Polytechnique (Algorismus, no. 46). Augsburg: Erwin Rauner.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878731Schubring, G. (2003). Análise Histórica de Livros de Matemática. Notas de Aulas. Campinas/SP - Brazil: Autores Associados.
-
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961502Hermann Günther Graßmann (1809-1877): Visionary Mathematician, Scientist and Neohumanist Scholar. Papers from a Sesquicentennial Conference (Boston Studies in the Philosophy of Science). (1996). Hermann Günther Graßmann (1809-1877): Visionary Mathematician, Scientist and Neohumanist Scholar. Papers from a Sesquicentennial Conference (Boston Studies in the Philosophy of Science). (G. Schubring, Hrsg.). Dordrecht: Kluwer.
-
1993 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1646429Schubring, G. (1993). FRANCE AND GERMANY - RESEARCH, TECHNOLOGY AND INDUSTRIAL-DEVELOPMENT IN THE 19TH-CENTURY AND 20TH-CENTURY - FRENCH - COHEN,Y, MANFRASS,K. BRITISH JOURNAL FOR THE HISTORY OF SCIENCE, 26(88), 119-121. CAMBRIDGE UNIV PRESS. doi:10.1017/S0007087400030582.
-
-
1991 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961501'Einsamkeit und Freiheit' neu besichtigt. Univer¬sitätsreformen und Disziplinenbildung in Preußen als Modell für Wissenschaftspolitik im Europa des 19. Jahrhunderts. Proceedings of the Symposium of the XVIIIth International Congress of History of Science at Hamburg Munich, 1 -9 August 1989. (1991). 'Einsamkeit und Freiheit' neu besichtigt. Univer¬sitätsreformen und Disziplinenbildung in Preußen als Modell für Wissenschaftspolitik im Europa des 19. Jahrhunderts. Proceedings of the Symposium of the XVIIIth International Congress of History of Science at Hamburg Munich, 1 -9 August 1989. (G. Schubring, Hrsg.). Stuttgart: Franz Steiner.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961476Schubring, G. (1991). Die Entstehung des Mathematiklehrerberufs im 19. Jahrhundert. Studien und Materialien zum Prozeß der Professionalisierung in Preußen (1810 1870) (Zweite, korrigierte und ergänzte Auflage.). Weinheim: Deutscher Studienverlag.
-
-
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1651369Schubring, G. (1989). THE RISE AND DECLINE OF THE BONN NATURAL-SCIENCES SEMINAR. OSIRIS, 5, 57-93. UNIV CHICAGO PRESS.
-
-
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961471Schubring, G. (1983). Die Entstehung des Mathematiklehrerberufs im 19. Jahrhundert. Studien und Materialien zum Prozeß der Professionalisierung in Preußen (1810 1870. Weinheim: Beltz.
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1660417Schubring, G. (1982). Ansätze zur Begründung theoretischer Terme in der Mathematik Die Theorie des Unendlichen bei Johann Schultz (1739¬ 1805). HISTORIA MATHEMATICA, 9(4), 441-484. ACADEMIC PRESS INC JNL-COMP SUBSCRIPTIONS. doi:10.1016/0315-0860(82)90107-0.
-
1978 | Dissertation | PUB-ID: 1961469Schubring, G. (1978). Das genetische Prinzip in der Mathematik Didaktik (Klett-Cotta Typoscript). Stuttgart: Klett-Cotta.