Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters
Dingemans S (2024)
Journal für Mathematik-Didaktik 45(2): 20.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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How Does Mathematics-Specific Diagnostic Competence Develop in Preservice Teachers? Findings of a Longitudinal Study in the Context of a Reform-based School Practicum
Abstract / Bemerkung
Teachers' understanding of students' thinking when solving mathematical tasks and their abilities and techniques for an assessment for learning determine the quality of classroom instruction not only in inclusive settings. However, studies indicate that many teachers do not have the required professional skills. Hence, school practicums should seek to help prospective teachers to develop this specific professional competence in the interaction with the students in the classroom. The longitudinal study reported in this paper seeks to investigate the development of diagnostic competencies of pre-service primary mathematics teachers in the German state of Northrhine-Westfalia in the context of a reform-based school practicum (the so-called "Praxissemester") in the compulsory Master of Education program. This includes a (university based) preparation phase as well as a following five months school-based practicum. The study followed a mixed-methods design. Data was collected at three measuring points: (1) before the start of the Praxissemester, (2) after the university-based preparation phase and (3) after the school-based practicum. The data collection was based on four video vignettes of authentic students' solutions of addition and subtraction tasks in the number range up to 100. The participating preservice teachers (N = 53) where asked to analyze the students' solutions in an online survey using an open response format. The quantitative data analysis demonstrates a significant improvement of the pre-service-teachers' diagnostic competence during the preparation phase preceding the practical phase, while the data collected after the school practicum indicates a stagnation with respect to the further development of diagnostic skills. Pedagogical content knowledge, however, seems to be an important prerequisite for the development of diagnostic competence in mathematics.
Der Erfolg eines individualisierten Mathematikunterrichts hängt wesentlich davon ab, dass Lehrerinnen und Lehrer den individuellen Lernstand und die Lösungswege von Kindern im Unterricht schnell und sicher diagnostizieren und daraus gezielte Hilfen und Förderansätze entwickeln können. Allerdings deuten Studien darauf hin, dass die diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften nicht ausreichend ausgebildet ist. Im Rahmen des Praxissemesters als Teil der praxisorientierten Ausbildung von angehenden Lehrkräften sollte es daher auch Ziel sein, ihre diagnostische Kompetenz fachspezifisch zu entwickeln. Konkret wird in der zugrundeliegenden Studie untersucht, inwieweit sich die mathematikspezifische diagnostischen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden im Praxissemester entwickelt. Dies beinhaltet den Vergleich der Vorbereitungsphase an der Universität mit der anschließenden Praxisphase in den Schulen. Den Kern der als mixed-method angelegten längsschnittlichen Evaluation stellen vier Videovignetten dar. Die Studierenden (N = 53) wurden in einer Online-Umfrage mit offenen Antwortformaten aufgefordert, die Lösungswege von Kindern zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 fachlich angemessen zu analysieren. Die quantitative Auswertung zeigt eine signifikante Verbesserung der diagnostischen Kompetenz innerhalb der universitären Vorbereitungsphase. In der Praxisphase selbst ist allerdings eine leicht negative Entwicklung zu verzeichnen. Insgesamt kann im einjährigen Praxissemester daher lediglich eine positive Entwicklungstendenz festgestellt werden. Zudem wird die Bedeutsamkeit eines spezifischen fachdidaktischen Wissens für das Gelingen handlungsleitender Diagnostik im Fach Mathematik von den vorliegenden Ergebnissen gestützt.
Der Erfolg eines individualisierten Mathematikunterrichts hängt wesentlich davon ab, dass Lehrerinnen und Lehrer den individuellen Lernstand und die Lösungswege von Kindern im Unterricht schnell und sicher diagnostizieren und daraus gezielte Hilfen und Förderansätze entwickeln können. Allerdings deuten Studien darauf hin, dass die diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften nicht ausreichend ausgebildet ist. Im Rahmen des Praxissemesters als Teil der praxisorientierten Ausbildung von angehenden Lehrkräften sollte es daher auch Ziel sein, ihre diagnostische Kompetenz fachspezifisch zu entwickeln. Konkret wird in der zugrundeliegenden Studie untersucht, inwieweit sich die mathematikspezifische diagnostischen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden im Praxissemester entwickelt. Dies beinhaltet den Vergleich der Vorbereitungsphase an der Universität mit der anschließenden Praxisphase in den Schulen. Den Kern der als mixed-method angelegten längsschnittlichen Evaluation stellen vier Videovignetten dar. Die Studierenden (N = 53) wurden in einer Online-Umfrage mit offenen Antwortformaten aufgefordert, die Lösungswege von Kindern zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 fachlich angemessen zu analysieren. Die quantitative Auswertung zeigt eine signifikante Verbesserung der diagnostischen Kompetenz innerhalb der universitären Vorbereitungsphase. In der Praxisphase selbst ist allerdings eine leicht negative Entwicklung zu verzeichnen. Insgesamt kann im einjährigen Praxissemester daher lediglich eine positive Entwicklungstendenz festgestellt werden. Zudem wird die Bedeutsamkeit eines spezifischen fachdidaktischen Wissens für das Gelingen handlungsleitender Diagnostik im Fach Mathematik von den vorliegenden Ergebnissen gestützt.
Stichworte
Diagnostic competence;
School practicum;
Mixed-method;
Video vignettes;
Primary school;
Pre-service teacher training;
Diagnostic competence;
School practicum;
Mixed-method;
Video vignettes;
Primary school;
Pre-service teacher training
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Journal für Mathematik-Didaktik
Band
45
Ausgabe
2
Art.-Nr.
20
ISSN
0173-5322
eISSN
1869-2699
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2993434
Zitieren
Dingemans S. Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters. Journal für Mathematik-Didaktik . 2024;45(2): 20.
Dingemans, S. (2024). Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters. Journal für Mathematik-Didaktik , 45(2), 20. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00245-5
Dingemans, Steffen. 2024. “Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters”. Journal für Mathematik-Didaktik 45 (2): 20.
Dingemans, S. (2024). Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters. Journal für Mathematik-Didaktik 45:20.
Dingemans, S., 2024. Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters. Journal für Mathematik-Didaktik , 45(2): 20.
S. Dingemans, “Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters”, Journal für Mathematik-Didaktik , vol. 45, 2024, : 20.
Dingemans, S.: Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters. Journal für Mathematik-Didaktik . 45, : 20 (2024).
Dingemans, Steffen. “Wie entwickelt sich mathematikspezifische diagnostische Kompetenz von Studierenden des Grundschullehramts? Befunde einer Längsschnittstudie im Kontext des Praxissemesters”. Journal für Mathematik-Didaktik 45.2 (2024): 20.
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