Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®

Walpuski VJ (2024)
e-beratungsjournal.net 20(1): 6.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 334.19 KB
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag untersucht die Entwicklung eines anthropomorphen Chatbots aus professionstheoretischer sowie machtkritischer Perspektive. Ausgehend von ökonomischen Logiken der digitalen Plattformökonomie wird versucht, auf die zugrunde gelegten theoretischen Konzepte rückzuschließen. In einem Fallbeispiel werden dann zunächst automatisierte Prozesse in Coachingprozessen, anschließend ein konkreter Chatbot anhand öffentlich verfügbar Quellen dargestellt. Im Ergebnis zeigen sich sowohl unterschiedliche, unreflektierte Bias als auch deutliche Verschiebungen in professionalisierten Dienstleistungen und Machtverhältnissen.
Stichworte
Automation; Chatbot; Large Language Model; Digitaler Kapitalismus; Digital Capitalism
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
e-beratungsjournal.net
Band
20
Ausgabe
1
Art.-Nr.
6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2989179

Zitieren

Walpuski VJ. Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net. 2024;20(1): 6.
Walpuski, V. J. (2024). Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net, 20(1), 6. https://doi.org/10.48341/c7yn-sw46
Walpuski, Volker Jörn. 2024. “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”. e-beratungsjournal.net 20 (1): 6.
Walpuski, V. J. (2024). Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net 20:6.
Walpuski, V.J., 2024. Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net, 20(1): 6.
V.J. Walpuski, “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”, e-beratungsjournal.net, vol. 20, 2024, : 6.
Walpuski, V.J.: Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net. 20, : 6 (2024).
Walpuski, Volker Jörn. “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”. e-beratungsjournal.net 20.1 (2024): 6.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-05-07T19:49:51Z
MD5 Prüfsumme
1b4553aa959044366dddbee3478fd6ba


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar