Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®
Walpuski VJ (2024)
e-beratungsjournal.net 20(1): 6.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag untersucht die Entwicklung eines anthropomorphen Chatbots aus
professionstheoretischer sowie machtkritischer Perspektive. Ausgehend von ökonomischen Logiken
der digitalen Plattformökonomie wird versucht, auf die zugrunde gelegten theoretischen Konzepte
rückzuschließen. In einem Fallbeispiel werden dann zunächst automatisierte Prozesse in
Coachingprozessen, anschließend ein konkreter Chatbot anhand öffentlich verfügbar Quellen
dargestellt. Im Ergebnis zeigen sich sowohl unterschiedliche, unreflektierte Bias als auch deutliche
Verschiebungen in professionalisierten Dienstleistungen und Machtverhältnissen.
Stichworte
Automation;
Chatbot;
Large Language Model;
Digitaler Kapitalismus;
Digital Capitalism
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
e-beratungsjournal.net
Band
20
Ausgabe
1
Art.-Nr.
6
Urheberrecht / Lizenzen
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2989179
Zitieren
Walpuski VJ. Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net. 2024;20(1): 6.
Walpuski, V. J. (2024). Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net, 20(1), 6. https://doi.org/10.48341/c7yn-sw46
Walpuski, Volker Jörn. 2024. “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”. e-beratungsjournal.net 20 (1): 6.
Walpuski, V. J. (2024). Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net 20:6.
Walpuski, V.J., 2024. Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net, 20(1): 6.
V.J. Walpuski, “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”, e-beratungsjournal.net, vol. 20, 2024, : 6.
Walpuski, V.J.: Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®. e-beratungsjournal.net. 20, : 6 (2024).
Walpuski, Volker Jörn. “Die Entwicklung anthropomorpher Large Language Models im Coaching als Gegenstand der digitalen Plattformökonomie am Beispiel von AIMY®”. e-beratungsjournal.net 20.1 (2024): 6.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-05-07T19:49:51Z
MD5 Prüfsumme
1b4553aa959044366dddbee3478fd6ba
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access