Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen
Fiegenbaum L, Springhorn J (2020)
Journal der Schreibberatung 11: 41-49.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
JOS2001W006.pdf
127.37 KB
Autor*in
Fiegenbaum, Laura;
Springhorn, JohannaUniBi
Einrichtung
Alternativer Titel
Ein (schreib-)didaktischer Vorschlag
Abstract / Bemerkung
Der Besuch einer Lehrveranstaltung und das Schreiben einer Hausarbeit erfolgen oftmals nacheinander. Studierende arbeiten alleine an ihrem Schreibprojekt und verpassen die Möglichkeit, sich inhaltlich mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, über ihre Hausarbeiten auszutauschen. In diesem Beitrag wird ein Format skizziert, bei dem schreibdidaktisch ausgebildete Peer-Tutor*innen kooperative Lehr- und Lernarrangements, die am "Peer Learning"-Ansatz orientiert sind, konsequent über eine ganze Lehrveranstaltung hinweg anleiten und Studierende schon in der Vorlesungszeit in ihrem Schreibprozess unterstützen.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Journal der Schreibberatung
Band
11
Seite(n)
41-49
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2191-4613
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2988815
Zitieren
Fiegenbaum L, Springhorn J. Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen. Journal der Schreibberatung. 2020;11:41-49.
Fiegenbaum, L., & Springhorn, J. (2020). Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen. Journal der Schreibberatung, 11, 41-49. https://doi.org/10.3278/JOS2001W006
Fiegenbaum, Laura, and Springhorn, Johanna. 2020. “Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen”. Journal der Schreibberatung 11: 41-49.
Fiegenbaum, L., and Springhorn, J. (2020). Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen. Journal der Schreibberatung 11, 41-49.
Fiegenbaum, L., & Springhorn, J., 2020. Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen. Journal der Schreibberatung, 11, p 41-49.
L. Fiegenbaum and J. Springhorn, “Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen”, Journal der Schreibberatung, vol. 11, 2020, pp. 41-49.
Fiegenbaum, L., Springhorn, J.: Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen. Journal der Schreibberatung. 11, 41-49 (2020).
Fiegenbaum, Laura, and Springhorn, Johanna. “Peer Learning in schreibintensiven Lehrveranstaltungen”. Journal der Schreibberatung 11 (2020): 41-49.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
JOS2001W006.pdf
127.37 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-04-25T16:16:28Z
MD5 Prüfsumme
2e24bbb1ed510a457308ff4c9b852059