Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren
Müffelmann B, Finzel M, Puppe S, Mahn P, Steinhoff BJ, Stodieck SRG, Straub H-B, Boesebeck F, Bien C, Mayer T (2024)
Clinical Epileptology.
Zeitschriftenaufsatz
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Autor*in
Müffelmann, BirgittUniBi;
Finzel, Martin;
Puppe, Swetlana;
Mahn, Patricia;
Steinhoff, Bernhard J.;
Stodieck, Stefan R. G.;
Straub, Hans-Beatus;
Boesebeck, Frank;
Bien, ChristianUniBi;
Mayer, Thomas
Einrichtung
Alternativer Titel
Inpatient treatment of people with psychogenic nonepileptic seizures. Position paper of the Working Group of Diaconal Epilepsy Centers
Abstract / Bemerkung
Psychogenic nonepileptic seizures (PNES, synonymous: functional/dissociative seizures) are an important differential diagnosis to epileptic seizures and are not a rare condition. Patients with PNES are cared for in specialized epilepsy centers that can monitor and assess seizures at any time. These centers have a specialized treatment concept that has been developed by the committee on psychosomatic epileptology of the German Society for Epileptology. This concept is constantly revised and re-evaluated. For some time now, this form of care has been questioned by the medical advisory service. The Working Group of Diaconal Epilepsy Centers therefore summarizes the arguments in favor of continuing the established and scientifically based care with the corresponding assumption of costs by the cost bearers.
Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) (synonym: funktionelle/dissoziative Anfälle) sind eine wichtige Differenzialdiagnose zu epileptischen Anfällen und keine seltene Erkrankung. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit PNEA erfolgt in spezialisierten Epilepsiezentren, die jederzeit Anfälle der Betroffenen überwachen und einschätzen können. Diese Zentren verfügen über ein spezialisiertes Behandlungskonzept, das die Kommission „Psychosomatische Epileptologie“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie erarbeitet hat und das ständig bearbeitet und evaluiert wird. Seit einiger Zeit wird diese Versorgungsform durch den Medizinischen Dienst infrage gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren fasst deshalb in einem Positionspapier die Argumente zusammen, die für eine Fortführung der etablierten und wissenschaftlich fundierten Versorgung mit entsprechender Kostenübernahme durch die Kostenträger sprechen.
Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) (synonym: funktionelle/dissoziative Anfälle) sind eine wichtige Differenzialdiagnose zu epileptischen Anfällen und keine seltene Erkrankung. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit PNEA erfolgt in spezialisierten Epilepsiezentren, die jederzeit Anfälle der Betroffenen überwachen und einschätzen können. Diese Zentren verfügen über ein spezialisiertes Behandlungskonzept, das die Kommission „Psychosomatische Epileptologie“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie erarbeitet hat und das ständig bearbeitet und evaluiert wird. Seit einiger Zeit wird diese Versorgungsform durch den Medizinischen Dienst infrage gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren fasst deshalb in einem Positionspapier die Argumente zusammen, die für eine Fortführung der etablierten und wissenschaftlich fundierten Versorgung mit entsprechender Kostenübernahme durch die Kostenträger sprechen.
Stichworte
Psychogenic nonepileptic seizures;
Psychotherapeutic treatment;
Diaconal;
epilepsy centers;
Patient care;
Functional/dissociativeseizures
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Clinical Epileptology
ISSN
2948-104X
eISSN
2948-1058
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2988203
Zitieren
Müffelmann B, Finzel M, Puppe S, et al. Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren. Clinical Epileptology. 2024.
Müffelmann, B., Finzel, M., Puppe, S., Mahn, P., Steinhoff, B. J., Stodieck, S. R. G., Straub, H. - B., et al. (2024). Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren. Clinical Epileptology. https://doi.org/10.1007/s10309-024-00660-1
Müffelmann, Birgitt, Finzel, Martin, Puppe, Swetlana, Mahn, Patricia, Steinhoff, Bernhard J., Stodieck, Stefan R. G., Straub, Hans-Beatus, Boesebeck, Frank, Bien, Christian, and Mayer, Thomas. 2024. “Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren”. Clinical Epileptology.
Müffelmann, B., Finzel, M., Puppe, S., Mahn, P., Steinhoff, B. J., Stodieck, S. R. G., Straub, H. - B., Boesebeck, F., Bien, C., and Mayer, T. (2024). Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren. Clinical Epileptology.
Müffelmann, B., et al., 2024. Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren. Clinical Epileptology.
B. Müffelmann, et al., “Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren”, Clinical Epileptology, 2024.
Müffelmann, B., Finzel, M., Puppe, S., Mahn, P., Steinhoff, B.J., Stodieck, S.R.G., Straub, H.-B., Boesebeck, F., Bien, C., Mayer, T.: Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren. Clinical Epileptology. (2024).
Müffelmann, Birgitt, Finzel, Martin, Puppe, Swetlana, Mahn, Patricia, Steinhoff, Bernhard J., Stodieck, Stefan R. G., Straub, Hans-Beatus, Boesebeck, Frank, Bien, Christian, and Mayer, Thomas. “Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren”. Clinical Epileptology (2024).
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