Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden
Udarcev S, Acher A (2024)
Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover.
Konferenzbeitrag | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Projekt
Abstract / Bemerkung
Um im Sachunterricht bedeutungsvolle Partizipation von Kindern an Verstehens- und Gestaltungsprozessen von digitalen Phänomenen zu unterstützen, ist eine Verknüpfung der 'Welt der Sachen' mit der 'Welt der Kinder' essentiell. Bei der Betrachtung digitaler Phänomene spielen die medialen Interaktionen der Kinder eine Schlüsselrolle, da digitale Phänomene auf Interaktivität angewiesen sind und durch diese geformt werden (vgl. Esposito 2018). Vor diesem Hintergrund kann eine Auseinandersetzung mit den Interaktionen von Kindern mit alltäglichen digitalen Phänomenen dabei helfen, eine Verknüpfung beider Welten zu schaffen. In der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden können spezifische Lehrpraktiken die Auseinandersetzung mit digitalen Phänomenen unterstützen und fokussieren, indem mediale Interaktionen, unter Berücksichtigung von Aspekten der Nutzung, Wirkung und Funktion dekonstruiert werden. Eine gelingende Dekonstruktion könnte Partizipation an Verstehens- und Gestaltungsprozessen von digitalen Phänomenen ermöglichen, die fachlich und für die Kinder bedeutungsvoll ist. Die Forschungsfrage hierbei lautet „Wie handeln Sachunterrichtsstudierende die Bedeutung von Aspekten digitaler Phänomene in der Unterrichtsplanung aus?“. Zur Untersuchung wurden didaktische Unterstützungen konzipiert, mit denen Studierende digitale Phänomene dekonstruieren und aushandeln sollten, welche Nutzung, Funktion und Wirkung diese konstituieren. Videos dreier Studierender, die die didaktischen Unterstützungen nutzen, wurden anhand von Professional Vision Diskurspraktiken (Goodwin 1994) analysiert. Vorläufige Ergebnisse, zeigen, dass Studierende beginnen, die Nutzung und Funktion digitaler Phänomene gemeinsam in der Planung zu betrachten.
Erscheinungsjahr
2024
Konferenz
GDSU Tagung 2024
Konferenzort
Hannover
Konferenzdatum
2024-03-07 – 2024-03-09
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987661
Zitieren
Udarcev S, Acher A. Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover.
Udarcev, S., & Acher, A. (2024). Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover.
Udarcev, Sergej, and Acher, Andres. 2024. “Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden”. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover .
Udarcev, S., and Acher, A. (2024).“Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden”. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover.
Udarcev, S., & Acher, A., 2024. Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover.
S. Udarcev and A. Acher, “Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden”, Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover, 2024.
Udarcev, S., Acher, A.: Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover (2024).
Udarcev, Sergej, and Acher, Andres. “Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden”. Presented at the GDSU Tagung 2024, Hannover, 2024.