Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung

Grünheid I (2024) Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«; 4.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
The exhibition »ToleranzRäume« [Spaces of Tolerance], which aims to convey perspectives for more respect and tolerance in society, is examined as part of a scientific evaluation. The working paper presents an excerpt from the study of the exhibition and reception practices of visitors from an educational theory perspective. In an initial approach to the empirical analysis, the text first develops a critical understanding of education: Education is seen as a subject-forming transformation process in the confrontation with epochally significant issues and global social power relations, and thus goes beyond the institutionalised acquisition of skills. Following this understanding of education, a heuristic is developed for the investigation of educational processes in the context of exhibitions. Using an empirical example from the research project, the reception of the exhibition content by two young people is examined and then analysed in relation to pedagogically relevant aspects. The analysis shows that the visitors’ engagement with the exhibition content is spontaneous and individual and can only be influenced to a limited extent by didactic concepts. Rather, exhibitions as educational spaces are complex learning and educational contexts that are characterised by the randomness, obstinacy, unpredictability, and inaccessibility of education. At the same time, the working paper illustrates the importance of exhibitions as educationally relevant spaces for public discourse.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation wird das Ausstellungsprojekt »ToleranzRäume« untersucht, dessen Ziel es ist, Perspektiven für mehr Respekt und Toleranz in der Gesellschaft zu vermitteln. Das Arbeitspapier stellt einen Auszug aus der Untersuchung der Ausstellungs- und Rezeptionspraktiken von Besucher\*innen aus bildungstheoretischer Perspektive dar. In erster Annäherung an die empirische Analyse entwickelt der Text zunächst ein kritisches Verständnis von Bildung, in dem Bildung als subjektbildender Transformationsprozess in der Auseinandersetzung mit epochal bedeutsamen Fragestellungen und globalgesellschaftlichen Machtverhältnissen gesehen wird, der somit über den institutionalisierten Kompetenzerwerb hinausgeht. Dem Bildungsverständnis folgend wird eine Heuristik zur Untersuchung von Bildungsprozessen im Ausstellungskontext entwickelt. Anhand eines empirischen Beispiels aus dem Forschungsprojekt wird anschließend die Auseinandersetzung zweier Jugendlicher mit den Ausstellungsinhalten untersucht und im Hinblick auf pädagogisch relevante Aspekte analysiert. Die Analyse zeigt, dass die Auseinandersetzungen der Besucher\*innen mit den Ausstellungsinhalten spontan und individuell sind und nur bedingt durch didaktische Konzepte beeinflusst werden können. Ausstellungen als Bildungsräume sind komplexe Lern- und Bildungskontexte, die durch die Zufälligkeit, Eigensinnigkeit, Unvorhersehbarkeit und Unzugänglichkeit von Bildung gekennzeichnet sind. Das Arbeitspapier verdeutlicht gleichzeitig die Bedeutung von Ausstellungen als bildungsrelevante Orte für öffentliche Diskurse.
Stichworte
Exhibitions; Reception; Political Education; Qualitative Research; Tolerance; Ausstellung; Rezeption; politische Bildung; qualitative Forschung; Toleranz
Erscheinungsjahr
2024
Serientitel
Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«
Band
4
Seite(n)
40
ISSN
2751-8973
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987431

Zitieren

Grünheid I. Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Vol 4. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2024.
Grünheid, I. (2024). Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung (Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, 4). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2987431
Grünheid, Irina. 2024. Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung. Vol. 4. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Grünheid, I. (2024). Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, 4, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Grünheid, I., 2024. Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung, Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, no.4, Bielefeld: Universität Bielefeld.
I. Grünheid, Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung, Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, vol. 4, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024.
Grünheid, I.: Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, 4. Universität Bielefeld, Bielefeld (2024).
Grünheid, Irina. Exhibitions as Educational Spaces / Ausstellungen als Bildungsräume. Über die Eigensinnigkeit und Nichtplanbarkeit von Bildung. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. 4.
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