Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext

Homp F (2020)
ORCA.nrw.

Datenpublikation
 
Download (ext.)
Dateien verfügbar unter
Abstract / Bemerkung
Das Video beleuchtet den Nutzen von Wikis aus einer lerntheoretischen Perspektive, insbesondere basierend auf dem konstruktivistischen Ansatz von Jean Piaget. Laut diesem Ansatz und anderen Vertretern des Konstruktivismus konstruiert der Mensch seine Umwelt mental und bildet keine direkte Abbildung der Realität ab. Wissen entsteht als Ergebnis eines fortlaufenden Erkenntnisprozesses, basierend auf Erfahrungen und Interpretationen. Piaget betont die aktive Interaktion des Individuums mit seiner Umwelt und die Anpassung mentaler Strukturen, um ein kognitives Gleichgewicht zu erreichen. Das Video argumentiert, dass Wikis Werkzeuge zur Erzeugung kognitiver Konflikte sein können, die es den Lernenden ermöglichen, sich aktiv an der Konstruktion von Wissen zu beteiligen. Durch die Anpassung von Informationen in einem Wiki oder die Umstrukturierung ihres eigenen Wissens können Lernende kognitive Konflikte lösen und so ihr Verständnis erweitern. Wikis bieten somit eine dynamische Plattform für kollektive Wissenskonstruktion und -anpassung, die den konstruktivistischen Lernprozessen entspricht.
Stichworte
Piaget; Wiki; Lerntheorie; Konstruktivismus
Erscheinungsjahr
2020
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2986916

Zitieren

Homp F. Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw; 2020.
Homp, F. (2020). Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw. https://doi.org/10.5446/66773
Homp, Frank. 2020. Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw.
Homp, F. (2020). Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw.
Homp, F., 2020. Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext, ORCA.nrw.
F. Homp, Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext, ORCA.nrw, 2020.
Homp, F.: Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw (2020).
Homp, Frank. Über den Zusammenhang von Piagets Lerntheorie und der Verwendung von Wikis in Lehr-Lernkontext. ORCA.nrw, 2020.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):

Link zu externen Dateien
Download (ext.)
Dateien verfügbar unter
Externes Material:
Zusatzmaterial
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar