Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020

Wernicke A (2023)
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . Porsch R, Reintjes C (Eds); Waxmann: 171-192.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 8.94 MB
Herausgeber*in
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag geht der Frage nach, ob durch das universitäre emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020 bei Dozierenden im Lehramtsstudium digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens angestoßen wurden und falls ja, welcher Art. Dazu wurden Passagen einer Gruppendiskussion mittels Werk‐ zeugen aus der Dokumentarischen Methode und der Gesprächsanalyse analysiert. Prozesse Forschenden Lernens zeigen sich darin v. a. im Hinblick auf Kommunika‐ tionsbedingungen und Versprachlichungsstrategien des Lehrmaterials Slidecasts, über die die Dozierenden auf Basis des Modells zu Mündlichkeit und Schriftlich‐ keit von Koch und Oesterreicher (1985) reflektieren. Abschließend werden aus den Ergebnissen der Analysen Schlussfolgerungen für die Arbeit Dozierender im Lehr‐ amtsstudium gezogen.
Stichworte
asynchrone Distanzlehre; Forschendes Lernen; Gruppendiskussion; konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Slidecasts
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
Seite(n)
171-192
ISBN
978-3-8309-4694-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2979879

Zitieren

Wernicke A. Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In: Porsch R, Reintjes C, eds. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . Waxmann; 2023: 171-192.
Wernicke, A. (2023). Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In R. Porsch & C. Reintjes (Eds.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (pp. 171-192). Waxmann.
Wernicke, Anne. 2023. “Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020”. In Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , ed. Raphaela Porsch and Christian Reintjes, 171-192. Waxmann.
Wernicke, A. (2023). “Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020” in Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , Porsch, R., and Reintjes, C. eds. (Waxmann), 171-192.
Wernicke, A., 2023. Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In R. Porsch & C. Reintjes, eds. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . Waxmann, pp. 171-192.
A. Wernicke, “Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020”, Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , R. Porsch and C. Reintjes, eds., Waxmann, 2023, pp.171-192.
Wernicke, A.: Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In: Porsch, R. and Reintjes, C. (eds.) Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . p. 171-192. Waxmann (2023).
Wernicke, Anne. “Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020”. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . Ed. Raphaela Porsch and Christian Reintjes. Waxmann, 2023. 171-192.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-12T09:47:27Z
MD5 Prüfsumme
2c8519c7089274eb0a66b12fce229bd9


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche