Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken

Schroeder R, Fränkel S (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.28 MB
Autor*in
Schroeder, Rene; Fränkel, Silvia
Alternativer Titel
ITPACK-NW as a framework for diclusive science teacher education
Abstract / Bemerkung
Ein diklusiver (digitaler und inklusiver) naturwissenschaftlicher Unterricht bietet spezifische Potenziale, aber auch Barrieren bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Im Rahmen der Lehrkräftebildung müssen diese Bedarfe zunächst einmal identifiziert und anschließend adressiert werden. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag den aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstand und arbeitet Leerstellen sowie Qualifizierungsbedarfe von (angehenden) Lehrkräften heraus. Dabei wird das TPACK-Modell (Technological Pedagogical Content Knowledge) vor dem Hintergrund der Bedarfe eines diklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie der damit verbundenen Anforderungen an Lehrkräfte ausdifferenziert. Der Beitrag mündet in einer Darstellung und Erörterung des erweiterten Modells (ITPACK-NW). Das Kompetenzmodell wurde für den Kontext inklusiver Lerngruppen entwickelt und besteht aus den Elementen des inklusionspädagogischen, fachdidaktischen und technologiebezogenen Wissens sowie deren Überschneidungsbereiche. Abschließend werden Potenziale für den Einsatz innerhalb der Lehrkräftebildung und Forschung aufgezeigt.   Abstract Digital and inclusive science education, referred to as "diclusive", has the potential to offer specific benefits. However, there are also barriers to designing effective teaching and learning processes. Therefore, it is essential to identify these needs in teacher education and address them accordingly. This article analyzes the current state of theoretical and empirical research to identify gaps and the qualification needs of (prospective) teachers in the context of inclusive science education. The TPACK model (Technological Pedagogical Content Knowledge) is discussed in light of the needs of inclusive science education and the associated requirements for teachers. The article concludes with a presentation and discussion of the extended model, ITPACK-NW. This competency model is developed specifically for the context of inclusive learning groups and includes elements of inclusive education, subject didactics, and technology-related knowledge, as well as their overlapping areas. Finally, the article highlights the potential use of ITPACK-NW in teacher education and research.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
Band
5
Ausgabe
2
eISSN
2699-2477
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2979189

Zitieren

Schroeder R, Fränkel S. Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2023;5(2).
Schroeder, R., & Fränkel, S. (2023). Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.121
Schroeder, Rene, and Fränkel, Silvia. 2023. “Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2).
Schroeder, R., and Fränkel, S. (2023). Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.
Schroeder, R., & Fränkel, S., 2023. Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2).
R. Schroeder and S. Fränkel, “Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2023.
Schroeder, R., Fränkel, S.: Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, (2023).
Schroeder, Rene, and Fränkel, Silvia. “Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.2 (2023).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-05-16T07:23:31Z
MD5 Prüfsumme
2995368da1af7e3c672e372c09202f92


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar