inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten

Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I (2022)
In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 52-57.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Büker, Petra; Glawe, Katrin; Herding, Jana; Menke, InsaUniBi
Herausgeber*in
Gläser, Eva; Poschmann, Julia; Büker, Petra; Miller, Susanne
Abstract / Bemerkung
Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Serientitel
Jahrbuch Grundschulforschung
Band
26
Seite(n)
52-57
ISBN
9783781525252
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968395

Zitieren

Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 52-57.
Büker, P., Glawe, K., Herding, J., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 26. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (pp. 52-57). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5965-05
Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Menke, Insa. 2022. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten”. In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, ed. Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52-57. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Büker, P., Glawe, K., Herding, J., and Menke, I. (2022). “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 52-57.
Büker, P., et al., 2022. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, et al., eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. no.26 Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 52-57.
P. Büker, et al., “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten”, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, E. Gläser, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.52-57.
Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I.: inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. (eds.) Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. 26, p. 52-57. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Menke, Insa. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten”. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Ed. Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022.Vol. 26. Jahrbuch Grundschulforschung. 52-57.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche