Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen

Doğmuș A, Kourabas V, Rose N (2022)
In: Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A (Eds); Weinheim : Beltz Juventa: 168-185.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 175.65 KB
Autor*in
Doğmuș, Aysun; Kourabas, VeronikaUniBi ; Rose, Nadine
Herausgeber*in
Ivanova-Chessex, Oxana; Shure, Saphira; Steinbach, Anja
Abstract / Bemerkung
In dem Beitrag wird am Beispiel einer Interaktionssituation aus dem Schulkontext den Sprechverhältnissen zwischen (angehenden) Lehrer*innen und Schüler*innen nachgegangen, in denen Rassismus in Form eines "beredtes Schweigen" verhandelt wird. Wie wir zeigen beinhaltet das beredte Schweigen sowohl machtvolle Effekte von Sprechweisen, die an rassistische Wissensbestände anknüpfen und gegen die Thematisierung von Rassismus zum Einsatz kommen, als auch die Definitionsmacht darüber, was als Rassismus verstanden werden kann und darüber hinaus die Entscheidungsmacht, ob überhaupt über Rassismus gesprochen werden kann und soll. Aus einer rassismustheoretischen Perspektive skizzieren wir davon ausgehend die Bedeutung für eine rassismussensible Aufmerksamkeitsrichtung in der Lehrer*innenbildung.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft
Seite(n)
168-185
ISBN
978-3-7799-6222-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966634

Zitieren

Doğmuș A, Kourabas V, Rose N. Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In: Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A, eds. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa; 2022: 168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., & Rose, N. (2022). Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Eds.), Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft (pp. 168-185). Weinheim : Beltz Juventa.
Doğmuș, Aysun, Kourabas, Veronika, and Rose, Nadine. 2022. “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”. In Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, ed. Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, and Anja Steinbach, 168-185. Weinheim : Beltz Juventa.
Doğmuș, A., Kourabas, V., and Rose, N. (2022). “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen” in Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, Ivanova-Chessex, O., Shure, S., and Steinbach, A. eds. (Weinheim : Beltz Juventa), 168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., & Rose, N., 2022. Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach, eds. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa, pp. 168-185.
A. Doğmuș, V. Kourabas, and N. Rose, “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”, Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, O. Ivanova-Chessex, S. Shure, and A. Steinbach, eds., Weinheim : Beltz Juventa, 2022, pp.168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., Rose, N.: Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., and Steinbach, A. (eds.) Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. p. 168-185. Beltz Juventa, Weinheim (2022).
Doğmuș, Aysun, Kourabas, Veronika, and Rose, Nadine. “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Ed. Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, and Anja Steinbach. Weinheim : Beltz Juventa, 2022. 168-185.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-10-30T12:21:45Z
MD5 Prüfsumme
d06deaa29fc1d46a007a82a085dccc69


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche