Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen
Doğmuș A, Kourabas V, Rose N (2022)
In: Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A (Eds); Weinheim : Beltz Juventa: 168-185.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Doğmuș, Aysun;
Kourabas, VeronikaUniBi ;
Rose, Nadine
Herausgeber*in
Ivanova-Chessex, Oxana;
Shure, Saphira;
Steinbach, Anja
Abstract / Bemerkung
In dem Beitrag wird am Beispiel einer Interaktionssituation aus dem Schulkontext den Sprechverhältnissen zwischen (angehenden) Lehrer*innen und Schüler*innen nachgegangen, in denen Rassismus in Form eines "beredtes Schweigen" verhandelt wird. Wie wir zeigen beinhaltet das beredte Schweigen sowohl machtvolle Effekte von Sprechweisen, die an rassistische Wissensbestände anknüpfen und gegen die Thematisierung von Rassismus zum Einsatz kommen, als auch die Definitionsmacht darüber, was als Rassismus verstanden werden kann und darüber hinaus die Entscheidungsmacht, ob überhaupt über Rassismus gesprochen werden kann und soll. Aus einer rassismustheoretischen Perspektive skizzieren wir davon ausgehend die Bedeutung für eine rassismussensible Aufmerksamkeitsrichtung in der Lehrer*innenbildung.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft
Seite(n)
168-185
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-7799-6222-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966634
Zitieren
Doğmuș A, Kourabas V, Rose N. Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In: Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A, eds. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa; 2022: 168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., & Rose, N. (2022). Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Eds.), Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft (pp. 168-185). Weinheim : Beltz Juventa.
Doğmuș, Aysun, Kourabas, Veronika, and Rose, Nadine. 2022. “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”. In Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, ed. Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, and Anja Steinbach, 168-185. Weinheim : Beltz Juventa.
Doğmuș, A., Kourabas, V., and Rose, N. (2022). “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen” in Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, Ivanova-Chessex, O., Shure, S., and Steinbach, A. eds. (Weinheim : Beltz Juventa), 168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., & Rose, N., 2022. Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach, eds. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa, pp. 168-185.
A. Doğmuș, V. Kourabas, and N. Rose, “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”, Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft, O. Ivanova-Chessex, S. Shure, and A. Steinbach, eds., Weinheim : Beltz Juventa, 2022, pp.168-185.
Doğmuș, A., Kourabas, V., Rose, N.: Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., and Steinbach, A. (eds.) Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. p. 168-185. Beltz Juventa, Weinheim (2022).
Doğmuș, Aysun, Kourabas, Veronika, and Rose, Nadine. “Beredtes Schweigen über Rassismus. Be- und Entlastung von Lehrer*innen im Sprechen über Rassismus und das Potential von Rassismushinweisen”. Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Ed. Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, and Anja Steinbach. Weinheim : Beltz Juventa, 2022. 168-185.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-10-30T12:21:45Z
MD5 Prüfsumme
d06deaa29fc1d46a007a82a085dccc69
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access