»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«
Thiessen B, Tremel I (2015)
In: Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Wedl J, Bartsch A (Eds); Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 67-82.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Thiessen, BarbaraUniBi;
Tremel, Inken
Herausgeber*in
Wedl, Juliette;
Bartsch, Annette
Alternativer Titel
Herstellung von Gender-›Normalität‹ im berufsorientierenden Unterricht
Abstract / Bemerkung
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training.
School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training.
Erscheinungsjahr
2015
Buchtitel
Teaching Gender?.Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
Serientitel
Pädagogik
Seite(n)
67-82
ISBN
978-3-8376-2822-7
eISBN
978-3-8394-2822-1
ISSN
2703-1047
eISSN
2703-1055
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966532
Zitieren
Thiessen B, Tremel I. »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«. In: Wedl J, Bartsch A, eds. Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2015: 67-82.
Thiessen, B., & Tremel, I. (2015). »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«. In J. Wedl & A. Bartsch (Eds.), Pädagogik. Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung (pp. 67-82). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839428221-004
Thiessen, Barbara, and Tremel, Inken. 2015. “»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«”. In Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, ed. Juliette Wedl and Annette Bartsch, 67-82. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
Thiessen, B., and Tremel, I. (2015). “»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«” in Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, Wedl, J., and Bartsch, A. eds. Pädagogik (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 67-82.
Thiessen, B., & Tremel, I., 2015. »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«. In J. Wedl & A. Bartsch, eds. Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 67-82.
B. Thiessen and I. Tremel, “»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«”, Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, J. Wedl and A. Bartsch, eds., Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2015, pp.67-82.
Thiessen, B., Tremel, I.: »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«. In: Wedl, J. and Bartsch, A. (eds.) Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Pädagogik. p. 67-82. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2015).
Thiessen, Barbara, and Tremel, Inken. “»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«”. Teaching Gender?Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Ed. Juliette Wedl and Annette Bartsch. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2015. Pädagogik. 67-82.