Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch
Bergold-Caldwell D, Grenz F, Günster A, Kourabas V (2022)
In: Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Langer A, Mahs C, Thon C, Windheuser J, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds); Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9. Opladen ; Berlin: Barbada Budrich: 131-149.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Bergold-Caldwell, Denise;
Grenz, Frauke;
Günster, Anne;
Kourabas, VeronikaUniBi
Herausgeber*in
Langer, Antje;
Mahs, Claudia;
Thon, Christine;
Windheuser, Jeanette
herausgebende Körperschaft
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Abstract / Bemerkung
Der vorliegende Beitrag möchte sich in Form eines Diskussions- und Gesprächsformats den Kernbegriffen „Arbeit“, „Sorge“, „Normalität“ und „Systemrelevanz“ annähern und dabei ausleuchten, inwiefern über diese und andere Begriffe Machtverhältnisse re_produziert oder gar verstärkt wurden. Dabei fragen wir, wessen Lebens-, Arbeits- und Sorgebedingungen unter der Forderung „(Kein) Zurück zur Normalität“ fokussiert und welche Lebens- und Arbeitsverhältnisse dabei in den Hintergrund gerückt werden sowie welches analytische Potenzial aus der Betrachtung dieser ungleichen Verhältnisse erwachsen kann. Aus einer intersektional informierten Analyseperspektive nähern wir uns damit dem Anliegen, disparate ‚Normalitäten‘ im Zuge der (post-)pandemischen Zeit sichtbar zu machen und diesen Zusammenhang nicht nur analytisch einzufangen und zu rekonstruieren, sondern auch aus utopischer Perspektive nach „Praxen der Freiheit zu [fragen], die sich nicht darin erschöpfen, sich gegen Normen zu wenden“ (Bergold-Caldwell 2020: 104). Die Textform des Schreibgespräches dient dabei dem Versuch, aus unterschiedlichen Positionen, kollaborativ, explorativ und möglichst hierarchiearm miteinander diskutierend zu schreiben. Es geht uns darum, uns suchend und fragend aufeinander zu beziehen, verschiedene Perspektiven stehen lassen zu können, aber gleichzeitig auch Versuche zu wagen, in denen wir schriftlich aufeinander zugehen. Zugleich ist das Format des Schreibgesprächs auch Ausdruck der (post-)pandemischen Lage, in der Formen des kollegialen Austauschs, der sozialen Verbundenheit und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit neue Wege beschreiten.
Stichworte
Pädagogik;
Geschlechterverhältnisse;
Kritik;
Corona;
Pandemie;
Rassismus;
Arbeit;
Ungleichheit;
Sichtbarkeit;
Systemrelevanz;
Sorge;
Care
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
Serientitel
Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Band
9
Seite(n)
131-149
ISBN
978-3-8474-2645-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965880
Zitieren
Bergold-Caldwell D, Grenz F, Günster A, Kourabas V. Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch. In: Langer A, Mahs C, Thon C, Windheuser J, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vol 9. Opladen ; Berlin: Barbada Budrich; 2022: 131-149.
Bergold-Caldwell, D., Grenz, F., Günster, A., & Kourabas, V. (2022). Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch. In A. Langer, C. Mahs, C. Thon, J. Windheuser, & Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.), Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Vol. 9. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten (pp. 131-149). Opladen ; Berlin: Barbada Budrich.
Bergold-Caldwell, Denise, Grenz, Frauke, Günster, Anne, and Kourabas, Veronika. 2022. “Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch”. In Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, ed. Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeanette Windheuser, and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9:131-149. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen ; Berlin: Barbada Budrich.
Bergold-Caldwell, D., Grenz, F., Günster, A., and Kourabas, V. (2022). “Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch” in Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, Langer, A., Mahs, C., Thon, C., Windheuser, J., and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eds. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), vol. 9, (Opladen ; Berlin: Barbada Budrich), 131-149.
Bergold-Caldwell, D., et al., 2022. Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch. In A. Langer, et al., eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). no.9 Opladen ; Berlin: Barbada Budrich, pp. 131-149.
D. Bergold-Caldwell, et al., “Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch”, Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, A. Langer, et al., eds., Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), vol. 9, Opladen ; Berlin: Barbada Budrich, 2022, pp.131-149.
Bergold-Caldwell, D., Grenz, F., Günster, A., Kourabas, V.: Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch. In: Langer, A., Mahs, C., Thon, C., Windheuser, J., and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (eds.) Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 9, p. 131-149. Barbada Budrich, Opladen ; Berlin (2022).
Bergold-Caldwell, Denise, Grenz, Frauke, Günster, Anne, and Kourabas, Veronika. “Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge)Arbeit und Leben in (post)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch”. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Ed. Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeanette Windheuser, and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin: Barbada Budrich, 2022.Vol. 9. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 131-149.
Externes Material:
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