Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Bödding R, Schriek SA, Maier GW (2022)
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Konferenzbeitrag | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Obwohl die ersten Entwicklungsversuche im Bereich Virtual Reality bereits mit frühen Computersystemen in den 1980ern und 90ern erfolgt sind, kann die Technologie erst seit wenigen Jahren mit diesen fortschrittlichen Ideen mithalten. Dazu zählen unter dem Sammelbegriff Mixed Reality (MR) eine große Bandbreite an Technologien, von Virtual Reality bis zu Augmented und Extended Reality. Nachdem die Entwicklungen in diesem Bereich zunächst vor allem im Unterhaltungssektor etabliert wurden, folgte das wachsende Interesse an der Nutzung dieser Technologien auf der Arbeit. Neben Verwendungsmöglichkeiten in der Produktion oder als Unterstützung in der Remote Maintenance, eröffnet MR auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung neue Möglichkeiten. Da anzunehmen ist, dass sich dieser Trend zugunsten von MR in der Aus- und Weiterbildung fortsetzen wird, soll der bisherige Forschungsstand in diesem Review systematisiert und analysiert werden. Dies geht über vorherige Bestrebungen hinaus, die vorrangig darin bestanden, Teilaspekte dieser Fragestellung zu begutachten. Eine systematische Suche in sieben Datenbanken (Scopus, ACM, IEEE Xplore, PsychInfo, PsyNDEX, ERIC und Medline) ergab 5065 potenziell relevante Studien. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden bereits über 200 potenziell relevante Studien anhand des Abstracts identifiziert. Im nächsten Schritt werden die Volltextversionen dieser Studien anhand von geeigneten Einschlusskriterien nach ihrer Relevanz für die Fragestellung sortiert. Basierend auf der so gewonnenen Datengrundlage werden die verwendeten MR Technologien kategorisiert und ihren bisherigen Anwendungsfällen in der Aus- und Weiterbildung gegenüber gestellt. Darüber hinaus werden die verhaltensrelevanten Arbeitsoutcomes (z.B. Fehlerreduktion, Zeitersparnis) der MR-basierten Interventionen ausgewertet und miteinander verknüpft. Auf Grundlage der gewonnenen Kenntnisse sollen dann Handlungsempfehlungen für Forschung und Praxis abgeleitet werden.
Stichworte
Extended Reality; Assistenzsystem; Ausbildung; Arbeitsgestaltung; Instruktionsdesign; Kompetenzen
Erscheinungsjahr
2022
Konferenz
52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Konferenzort
Hildesheim
Konferenzdatum
2022-09-12 – 2022-09-15
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965848

Zitieren

Bödding R, Schriek SA, Maier GW. Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Bödding, R., Schriek, S. A., & Maier, G. W. (2022). Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Bödding, Rabea, Schriek, Simon Alexander, and Maier, Günter W. 2022. “Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung”. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim .
Bödding, R., Schriek, S. A., and Maier, G. W. (2022).“Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung”. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Bödding, R., Schriek, S.A., & Maier, G.W., 2022. Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
R. Bödding, S.A. Schriek, and G.W. Maier, “Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung”, Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2022.
Bödding, R., Schriek, S.A., Maier, G.W.: Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim (2022).
Bödding, Rabea, Schriek, Simon Alexander, and Maier, Günter W. “Die Weiterbildung der Zukunft? - Ein systematischer Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung”. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2022.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar