Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater
Josting P (Ed) (2022)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74(2).
Sonderausgabe Zeitschrift
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Abstract / Bemerkung
Kinder- und Jugendtheater - was ist das eigentlich? Viele denken vermutlich im Hinblick auf die erste Zielgruppe zunächst einmal an Puppentheater und die weihnachtlichen Theateraufführungen städtischer Bühnen. Für diese werden bevorzugt Klassiker der Kinderliteratur ausgewählt, wie z. B. Räuber Hotzenplotz oder Pippi Langstrumpf, die als Weihnachtsmärchen klamaukig auf die Bühne kommen. Das hat Tradition und seinen Ursprung im 19. Jahrhundert, als man begann, die Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder zu dramatisieren. Wegbereiter war der Schauspieler, Autor, Regisseur und langjährige Direktor des Hamburger Thalia-Theaters Carl August Görner (1806-1884), der selbst zahlreiche Kinderstücke schrieb, Märchen als Weihnachtskomödien inszenierte und damit Kinder wie auch die erwachsenen Begleitpersonen begeisterte. Und Jugendtheater - gibt es das überhaupt? Falls ja, behandelt es nur Themen, die die Lebensgefühle der Jugendlichen abbilden: Liebe, Freundschaft etc.?
Kinder- und Jugendtheater ist mittlerweile etwas ganz anderes als viele meinen und vor allem nicht pädagogisch. Es ist vielseitig, komplex und herausfordernd, es versteht sich vielfach als politisches Theater, es greift aktuelle Themen wie Diversity nicht nur inhaltlich auf, sondern erhebt sie zugleich zum Arbeitsprinzip. Wie vielfältig Theater für Junges Publikum ist, versucht dieses Heft aufzuzeigen und geht dabei wie auch bei vielen anderen Ausgaben historisch, theoretisch und systematisch vor.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek
Band
74
Ausgabe
2
ISSN
1864-144X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963665
Zitieren
Josting P, ed. Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2022;74(2).
Josting P. (Ed.) (2022). Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 74(2)
Josting, Petra, ed. 2022. “Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74 (2).
Josting, P. ed. (2022). Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74.
P. Josting, ed., 2022. Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 74(2).
P. Josting, ed., “Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, vol. 74, 2022.
Josting, P. ed: Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 74, (2022).
Petra Josting, ed. “Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74.2 (2022).