„And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht
Gardemann C (2022)
Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3: 1-16.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Artikel stellt Auszüge aus zwei Fallstudien zur Reaktion von BA-Lehramtsstudierenden im Fach Englisch auf eine in einer Vignette beschriebene Unterrichtssituation dar, in der sich die Schüler*innen einer 6. Klasse gegenüber dem Vorgehen ihrer Lehrkraft kritisch äußern. Die Analyse der Diskussion der Studierenden zeigt eine starke Orientierung an eigenen (universitären) Lernerfahrungen sowie eher hierarchisch geprägte Vorstellungen zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Aus den Ergebnissen werden am Ende des Beitrags professionsbezogene Implikationen für die Lehrerbildung und -forschung abgeleitet, die über das Fach Englisch hinausweisen.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung
Band
3
Seite(n)
1-16
eISSN
2700-7006
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958198
Zitieren
Gardemann C. „And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung. 2022;3:1-16.
Gardemann, C. (2022). „And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3, 1-16.
Gardemann, Christine. 2022. “„And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht”. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3: 1-16.
Gardemann, C. (2022). „And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3, 1-16.
Gardemann, C., 2022. „And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3, p 1-16.
C. Gardemann, “„And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht”, Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, vol. 3, 2022, pp. 1-16.
Gardemann, C.: „And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung. 3, 1-16 (2022).
Gardemann, Christine. “„And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht”. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022): 1-16.