Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung

Griewatz H-P, Heuckmann B, Asshoff R (2021)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(4).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.03 MB
Autor*in
Griewatz, Hans-PeterUniBi; Heuckmann, Benedikt; Asshoff, Roman
Abstract / Bemerkung
Die Inanspruchnahme von Supervsision/Coaching dient in vielen Berufsfeldern als Möglichkeit der Professionalierung, z.B. auch in der Lehrer*innenausbildung. In der vorliegen Studie wird die Intention von Junglehrer*innen unstersucht, in ihrem Berufsleben Supervision/Coaching in Anspruch zu nehmen. Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of planned Bevaviour) wurde ein reliaber und valider Fragebogen zu dieser Thematik entwickelt, der von 132 Leher*innen berbeitet wurde. Es zeigte sich, dass die Intention Supervison/Coaching in Anspruch zu nehmen in erster Linie von den Einstellungen und der (beruflichen) sozialen Norm der Proband*innen abhing. Die empfundene soziale Norm der Stichprobe war gering ausgeprägt, hingegen waren die Einstellungen zur Supervision/zum Coachimg der Stichprobe positiv. Trotzdem war die Bereitschaft, an einer Supervison/einem Coaching teilzunehmen nur im durchschnittlichen Bereich verortet. Die statistischen Befunde der vorliegenden Untersuchung werden vor dem Hintergrund einer hermeneutisch-rekonstruktiven Perspektive diskutiert, insbesondere die beobachtete „Attitude-Intention-Gap“. Zudem wird das Verhältnis Supervison/Coaching und Schule perspektivisch beleuchtet.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Band
4
Ausgabe
4
ISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2956366

Zitieren

Griewatz H-P, Heuckmann B, Asshoff R. Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2021;4(4).
Griewatz, H. - P., Heuckmann, B., & Asshoff, R. (2021). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(4). https://doi.org/10.11576/hlz-3567
Griewatz, H. - P., Heuckmann, B., and Asshoff, R. (2021). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4.
Griewatz, H.-P., Heuckmann, B., & Asshoff, R., 2021. Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(4).
H.-P. Griewatz, B. Heuckmann, and R. Asshoff, “Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 4, 2021.
Griewatz, H.-P., Heuckmann, B., Asshoff, R.: Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, (2021).
Griewatz, Hans-Peter, Heuckmann, Benedikt, and Asshoff, Roman. “Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4.4 (2021).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:26:30Z
MD5 Prüfsumme
a9ecaf65740c24d690dbe174987d099c

Zusatzmaterial
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:26:30Z
MD5 Prüfsumme
33107c8d9155bb90dd88c6fb62882538

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar