Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe

Schünke L (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
 
Download
OA 1.41 MB
Autor*in
Schünke, Lars
Gutachter*in / Betreuer*in
Abstract / Bemerkung
Hypothese dieser Diplomarbeit ist, dass Diagnose bzw. diagnostisches Fallverstehen im Rahmen der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe ein Konstrukt darstellt. Es setzt sich aus verschiedenen Handlungs- und Reflexionsebenen zusammen und bedarf Haltungen und Methoden zur konsequenten und professionellen Umsetzung. Diagnose bedeutet eine Form professionellen pädagogischen Handelns und ist unabdingbar.

Innerhalb der Diplomarbeit wird anhand einer Literaturanalyse und einer Auswertung von Berichten aus der Praxis der Frage nachgegangen, (a) warum Diagnose unverzichtbar ist für Professionelles Handeln in der (teil-) stationären Kinder- und Jugendhilfe, (b) welche Bedeutung Diagnostik bzw. diagnostisches Fallverstehen für die praktische Arbeit anhand der Literatur und der Praxisverknüpfung hat und (c) welche Diagnostikfelder im Zentrum einer solchen stehen.

Korr. Version
Jahr
2021
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2953440

Zitieren

Schünke L. Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2021.
Schünke, L. (2021). Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2953440
Schünke, Lars. 2021. Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Schünke, L. (2021). Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Schünke, L., 2021. Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe, Bielefeld: Universität Bielefeld.
L. Schünke, Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
Schünke, L.: Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
Schünke, Lars. Diagnose und Fallverstehen in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-30T06:48:10Z
MD5 Prüfsumme
f5f9cf978f9050ba9a761efed0cd7a3e


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar