Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie
Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein A (2016)
GMS Journal for Medical Education 33(4): Doc56.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Friederichs, HendrikUniBi ;
Brouwer, Britta;
Marschall, Bernhard;
Weissenstein, Anne
Abstract / Bemerkung
Objective: Inserting peripheral venous catheters (PVCs) has been identified as a core competency for medical students. Because the performance – even of hygienic standards – of both students and novice physicians is frequently inadequate, medical faculties must focus on competence-based learning objectives and deliberate practice, features that are combined in mastery learning. Our aim was to determine the competency of students in inserting PVCs before and after an educational intervention.
Design: This study comprised a skills assessment with pre- and post-tests of a group of third-year students who received a simulation-based intervention. A newly established curriculum involved one hour of practice at inserting PVCs on simulators. Students were required to pass a test (total 21 points, pass mark 20 points) developed on the concept of mastery learning. An unannounced follow-up test was performed one week (8 days) after the intervention.
Setting: The simulation center of the medical faculty in Muenster.
Participants: Third-year students who received the intervention.
Results: One hundred and nine complete data sets were obtained from 133 students (82.5%). Most students (97.2%) passed the test after the intervention (mean score increase from 15.56 to 20.50, P<0.001). There was a significant decrease in students’ performance after one week (8 days): only 74.5% of participants passed this retest (mean score reduction from 20.50 to 20.06, P<0.001).
Conclusion: Mastery learning is an effective form of teaching practical skills to medical students, allowing a thorough preparation for the challenges of daily clinical practice.
Hintergrund: Das Legen von peripheren Venenverweilkanülen ist als Kernkompetenz von Medizinstudierenden bestimmt worden. Da die diesbezügliche Performance – auch im Hinblick auf hygienische Standards – häufig inadäquat ist, müssen sich medizinische Fakultäten mehr auf kompetenz-basierte Lernziele und “deliberate practice” fokussieren. Diese Aspekte sin im Mastery Learning kombiniert. Unser Ziel war es, die Kompetenz im Legen von peripheren Venenverweilkanülen nach einer Lehrintervention zu messen. Studiendesign: Diese Studie umfasst eine Vorher-Nachher- Kompetenzmessung von Studierenden im 3. Studienjahr, die eine simulations-basierte Lehrintervention erhielten. Die Studenten mussten einem Test bestehen (insgesamt 21 Punkte, Mindestpunktzahl 20 Punkte), welcher basierend auf dem Konzept der Mastery Learning entwickelt wurde. Ein unangekündigter Follow-up- Test wurde eine Woche (8 Tage) nach dem Eingriff durchgeführt. Rahmen: Das Studienhospital der Medizinischen Fakultät Münster. Teilnehmer: Teilnehmer waren Studierende im 3. Studienjahr. Ergebnisse: Es konnten 109 vollständige Datensätze von 133 Studierenden (82,5%) in die Analyse einbezogen werden. Die meisten Studierenden (97,2 %) haben den Test nach der Lehrintervention bestanden (durchschnittliche Erhöhung der Gesamtpunktzahl von 15,56 auf 20,50, P<0,001). Es gab eine signifikante Abnahme der Performance der Studierenden nach einer Woche (8 Tage): nur 74,5% der Teilnehmer bestanden diesen erneuten Test (mittlere Reduktion der Gesamtpunktzahl von 20,50 auf 20,06, P<0,001). Schlussfolgerung: Mastery Learning ist ein effektives Mittel um Medizinstudierenden praktische Fertigkeiten beizubringen und ermöglicht damit eine umfassende Vorbereitung auf die Herausforderungen des klinischen Alltags.
Hintergrund: Das Legen von peripheren Venenverweilkanülen ist als Kernkompetenz von Medizinstudierenden bestimmt worden. Da die diesbezügliche Performance – auch im Hinblick auf hygienische Standards – häufig inadäquat ist, müssen sich medizinische Fakultäten mehr auf kompetenz-basierte Lernziele und “deliberate practice” fokussieren. Diese Aspekte sin im Mastery Learning kombiniert. Unser Ziel war es, die Kompetenz im Legen von peripheren Venenverweilkanülen nach einer Lehrintervention zu messen. Studiendesign: Diese Studie umfasst eine Vorher-Nachher- Kompetenzmessung von Studierenden im 3. Studienjahr, die eine simulations-basierte Lehrintervention erhielten. Die Studenten mussten einem Test bestehen (insgesamt 21 Punkte, Mindestpunktzahl 20 Punkte), welcher basierend auf dem Konzept der Mastery Learning entwickelt wurde. Ein unangekündigter Follow-up- Test wurde eine Woche (8 Tage) nach dem Eingriff durchgeführt. Rahmen: Das Studienhospital der Medizinischen Fakultät Münster. Teilnehmer: Teilnehmer waren Studierende im 3. Studienjahr. Ergebnisse: Es konnten 109 vollständige Datensätze von 133 Studierenden (82,5%) in die Analyse einbezogen werden. Die meisten Studierenden (97,2 %) haben den Test nach der Lehrintervention bestanden (durchschnittliche Erhöhung der Gesamtpunktzahl von 15,56 auf 20,50, P<0,001). Es gab eine signifikante Abnahme der Performance der Studierenden nach einer Woche (8 Tage): nur 74,5% der Teilnehmer bestanden diesen erneuten Test (mittlere Reduktion der Gesamtpunktzahl von 20,50 auf 20,06, P<0,001). Schlussfolgerung: Mastery Learning ist ein effektives Mittel um Medizinstudierenden praktische Fertigkeiten beizubringen und ermöglicht damit eine umfassende Vorbereitung auf die Herausforderungen des klinischen Alltags.
Erscheinungsjahr
2016
Zeitschriftentitel
GMS Journal for Medical Education
Band
33
Ausgabe
4
Art.-Nr.
Doc56
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2366-5017
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2951178
Zitieren
Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein A. Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education. 2016;33(4): Doc56.
Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2016). Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education, 33(4), Doc56. https://doi.org/10.3205/ZMA001055
Friederichs, Hendrik, Brouwer, Britta, Marschall, Bernhard, and Weissenstein, Anne. 2016. “Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie”. GMS Journal for Medical Education 33 (4): Doc56.
Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B., and Weissenstein, A. (2016). Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education 33:Doc56.
Friederichs, H., et al., 2016. Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education, 33(4): Doc56.
H. Friederichs, et al., “Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie”, GMS Journal for Medical Education, vol. 33, 2016, : Doc56.
Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B., Weissenstein, A.: Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education. 33, : Doc56 (2016).
Friederichs, Hendrik, Brouwer, Britta, Marschall, Bernhard, and Weissenstein, Anne. “Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie”. GMS Journal for Medical Education 33.4 (2016): Doc56.
Daten bereitgestellt von European Bioinformatics Institute (EBI)
Zitationen in Europe PMC
Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.
References
Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Quellen
PMID: 27579356
PubMed | Europe PMC
Suchen in