27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951001
Qualitative Anforderungen an pneumologische Arztbriefe
Siemen L, Unnewehr M, Friederichs H, Schaaf B (2020)
Pneumologie 74(1): 139.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890
Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test
Friederichs H, Birkenstein R, Becker JC, Marschall B, Weissenstein A (2020)
BMC Family Practice 21(1): 143.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
 
[25]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163
Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose
Friederichs H, Meyer-Oschatz F, Marschall B, Schaaf B, Unnewehr M (2020)
Presented at the 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Basel, Schweiz.
PUB | DOI
 
[24]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162
Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie
Stümpel FT, Marschall B, Friederichs H (2020)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Zürich.
PUB | DOI
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814
Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial
Berger C, Brinkrolf P, Ertmer C, Becker J, Friederichs H, Wenk M, Van Aken H, Hahnenkamp K (2019)
BMC Medical Education 19(1): 180.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891
Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up
Friederichs H, Marschall B, Weissenstein A (2019)
Medical Teacher 41(5): 539-546.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[21]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166
Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie
Friederichs H, Marschall B (2019)
Presented at the 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. , Berlin.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809
Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study
Voigt DK-H, Lenz P, Friederichs H (2018)
Health Policy 122(11): 1249-1254.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[18]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177
High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting
Unnewehr M, Friederichs H, Bartsch P, Schaaf B (2016)
Respiration 92(3): 144-149.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805
Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren
Weitz G, Friederichs H, Twesten C, Bonnemeier H, Lehnert H, Wellhöner P (2015)
Wiener Medizinische Wochenschrift 165(5-6): 86-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[16]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817
Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education
Holling M, Stummer W, Friederichs H (2015)
Journal of Surgical Education 72(3): 504-508.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[15]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181
Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools
Unnewehr M, Schaaf B, Marev R, Fitch J, Friederichs H (2015)
Postgraduate Medicine 127(6): 630-639.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186
Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation
Friederichs H, Weissenstein A, Ligges S, Möller D, Becker JC, Marschall B (2014)
Advances in Physiology Education 38(4): 343-347.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[13]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187
Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills
Friederichs H, Schölling M, Marschall B, Weissenstein A (2014)
Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal 20(4): 1139-1147.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810
Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years
Weissenstein A, Ligges S, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2014)
BMC Family Practice 15(1): 6.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[11]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[10]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820
Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1
Ferber J, Schneider G, Havlik L, Heuft G, Friederichs H, Schrewe F-B, Schulz-Steinel A, Burgmer M (2014)
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 60(4): 310-323.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806
Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education
Thies A-L, Weissenstein A, Haulsen I, Marschall B, Friederichs H (2014)
Journal of Technology and Science Education 4(1).
PUB | DOI
 
[8]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188
Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study
Lukas R-P, Engel P, Wecker S, Thies S, Friederichs H, Gerss J, Van Aken H, Hahnenkamp K, Bohn A (2013)
European Journal of Anaesthesiology 30(12): 752-757.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[7]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[6]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801
Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study
Heinzow HS, Friederichs H, Lenz P, Schmedt A, Becker JC, Hengst K, Marschall B, Domagk D (2013)
BMC Medical Education 13(1): 84.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[5]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795
Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum
Sensmeier J, Schrewe FB, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2013)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS.
PUB | DOI
 
[4]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796
Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden?
Brouwer B, Ahrens H, Marschall B, Friederichs H (2013)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS.
PUB | DOI
 
[3]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802
Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education
Holling M, Stummer W, Friederichs H (2012)
In: Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
PUB | DOI
 
[2]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808
Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study
Heinzow H, Friederichs H, Lenz P, Hengst K, Bernhard M, Becker JC, Domagk D (2012)
Gastroenterology 142(5): S-742-S-743.
PUB | DOI
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821
Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten
Doering S, Schneider G, Burgmer M, Sensmeier J, Schrewe FB, Friederichs H, Heuft G (2010)
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 56(4): 385-398.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951001
Qualitative Anforderungen an pneumologische Arztbriefe
Siemen L, Unnewehr M, Friederichs H, Schaaf B (2020)
Pneumologie 74(1): 139.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890
Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test
Friederichs H, Birkenstein R, Becker JC, Marschall B, Weissenstein A (2020)
BMC Family Practice 21(1): 143.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
 
[25]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163
Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose
Friederichs H, Meyer-Oschatz F, Marschall B, Schaaf B, Unnewehr M (2020)
Presented at the 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Basel, Schweiz.
PUB | DOI
 
[24]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162
Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie
Stümpel FT, Marschall B, Friederichs H (2020)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Zürich.
PUB | DOI
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814
Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial
Berger C, Brinkrolf P, Ertmer C, Becker J, Friederichs H, Wenk M, Van Aken H, Hahnenkamp K (2019)
BMC Medical Education 19(1): 180.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891
Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up
Friederichs H, Marschall B, Weissenstein A (2019)
Medical Teacher 41(5): 539-546.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[21]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166
Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie
Friederichs H, Marschall B (2019)
Presented at the 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. , Berlin.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809
Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study
Voigt DK-H, Lenz P, Friederichs H (2018)
Health Policy 122(11): 1249-1254.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[18]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177
High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting
Unnewehr M, Friederichs H, Bartsch P, Schaaf B (2016)
Respiration 92(3): 144-149.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[17]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805
Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren
Weitz G, Friederichs H, Twesten C, Bonnemeier H, Lehnert H, Wellhöner P (2015)
Wiener Medizinische Wochenschrift 165(5-6): 86-90.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[16]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817
Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education
Holling M, Stummer W, Friederichs H (2015)
Journal of Surgical Education 72(3): 504-508.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[15]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181
Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools
Unnewehr M, Schaaf B, Marev R, Fitch J, Friederichs H (2015)
Postgraduate Medicine 127(6): 630-639.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186
Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation
Friederichs H, Weissenstein A, Ligges S, Möller D, Becker JC, Marschall B (2014)
Advances in Physiology Education 38(4): 343-347.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[13]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187
Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills
Friederichs H, Schölling M, Marschall B, Weissenstein A (2014)
Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal 20(4): 1139-1147.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810
Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years
Weissenstein A, Ligges S, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2014)
BMC Family Practice 15(1): 6.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[11]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[10]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820
Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1
Ferber J, Schneider G, Havlik L, Heuft G, Friederichs H, Schrewe F-B, Schulz-Steinel A, Burgmer M (2014)
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 60(4): 310-323.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806
Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education
Thies A-L, Weissenstein A, Haulsen I, Marschall B, Friederichs H (2014)
Journal of Technology and Science Education 4(1).
PUB | DOI
 
[8]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188
Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study
Lukas R-P, Engel P, Wecker S, Thies S, Friederichs H, Gerss J, Van Aken H, Hahnenkamp K, Bohn A (2013)
European Journal of Anaesthesiology 30(12): 752-757.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[7]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[6]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801
Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study
Heinzow HS, Friederichs H, Lenz P, Schmedt A, Becker JC, Hengst K, Marschall B, Domagk D (2013)
BMC Medical Education 13(1): 84.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[5]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795
Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum
Sensmeier J, Schrewe FB, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2013)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS.
PUB | DOI
 
[4]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796
Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden?
Brouwer B, Ahrens H, Marschall B, Friederichs H (2013)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS.
PUB | DOI
 
[3]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802
Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education
Holling M, Stummer W, Friederichs H (2012)
In: Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
PUB | DOI
 
[2]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808
Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study
Heinzow H, Friederichs H, Lenz P, Hengst K, Bernhard M, Becker JC, Domagk D (2012)
Gastroenterology 142(5): S-742-S-743.
PUB | DOI
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821
Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten
Doering S, Schneider G, Burgmer M, Sensmeier J, Schrewe FB, Friederichs H, Heuft G (2010)
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 56(4): 385-398.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung