Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen

Gardemann C (2021) Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS.
Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler.

Monographie | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Vom Einsatz literarischer Texte im Englischunterricht verspricht sich die Fachdidaktik viel: Spracherwerb, Kulturelle Bildung, Selbst- und Weltreflexion – doch kommen die theoretischen Modelle in der Praxis der weiterführenden Schulen an? In der Mixed-Methods-Studie LITES 1 geben fast 400 Englischlehrer*innen Auskunft über ihre Literaturnutzung, die von ihnen verfolgten Ziele und die eingesetzten Methoden. In ausgewählten Fallstudien lässt sich im Anschluss zeigen, welches professionelle Verständnis von Englischunterricht und der eigenen Lehrerrolle zu einer bestimmten Art der Nutzung von Literatur führt. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich sich die berufserfahrenen Lehrer*innen in den Spannungsverhältnissen von eigenen Überzeugungen und behördlichen Vorgaben sowie fremdsprachendidaktischen und literaturdidaktischen Lehr- und Lernzielen bewegen und wie sie die Antinomien des Lehrerhandelns in diesem Bereich ihres Unterrichts aushandeln. Die Studie bietet so einen zugleich breiten wie vertieften Blick auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I aus literaturdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive.
Stichworte
Literaturdidaktik; Professionsforschung
Erscheinungsjahr
2021
Serientitel
Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
Seite(n)
358
ISBN
978-3-662-62715-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949768

Zitieren

Gardemann C. Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler; 2021.
Gardemann, C. (2021). Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS). Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62716-7
Gardemann, Christine. 2021. Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler.
Gardemann, C. (2021). Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler.
Gardemann, C., 2021. Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler.
C. Gardemann, Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler, 2021.
Gardemann, C.: Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS. J.B. Metzler, Berlin ; Heidelberg (2021).
Gardemann, Christine. Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Berlin ; Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS.
Externes Material:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche