Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform
Kühl S (2019)
In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Hericks N (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 295-309.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Herausgeber*in
Hericks, Nicola
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag analysiert die drei zentralen Verschulungstendenzen im Rahmen der Bologna-Reform: die Renaissance des Frontalunterrichts, die Entstehung der Prüfungsinflation und Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. Diese Verschulungstendenzen sind, so die These, nicht auf die Intentionen von Studiengangsplanern zur Verschulung von Studiengängen zurückzuführen. Vielmehr müssen sie als ungewollte Nebenfolgen einer Studiengangsplanung erklärt werden, die mit besten Intentionen mit Hilfe der Einführung eines ECTSPunktesystems versucht, das Studium von einer „Lehrendenzentrierung“ auf eine „Studierendenzentrierung“ umzustellen.
Erscheinungsjahr
2019
Buchtitel
Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive
Seite(n)
295-309
ISBN
978-3-658-21289-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2938857
Zitieren
Kühl S. Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform. In: Hericks N, ed. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 295-309.
Kühl, S. (2019). Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform. In N. Hericks (Ed.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 295-309). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21290-2_17
Kühl, Stefan. 2019. “Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform”. In Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive, ed. Nicola Hericks, 295-309. Wiesbaden: Springer VS.
Kühl, S. (2019). “Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform” in Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive, Hericks, N. ed. (Wiesbaden: Springer VS), 295-309.
Kühl, S., 2019. Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform. In N. Hericks, ed. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, pp. 295-309.
S. Kühl, “Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform”, Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive, N. Hericks, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.295-309.
Kühl, S.: Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform. In: Hericks, N. (ed.) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. p. 295-309. Springer VS, Wiesbaden (2019).
Kühl, Stefan. “Verschulung wider Willen. Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform”. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Ed. Nicola Hericks. Wiesbaden: Springer VS, 2019. 295-309.
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