Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben

Kühl S (2018)
In: Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung. Gorr C, Bauer MC (Eds); Berlin: Springer: 195-206.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 5.82 MB
Herausgeber*in
Gorr, Claudia; Bauer, Michael C.
Abstract / Bemerkung
Angesichts des Grauens des Holocaust ist das Bedürfnis nach einfachen Antworten nachvollziehbar. Es hätte etwas Erleichterndes, wenn man die Ghettoliquidierungen, die Massenerschießungen und die Vergasungen in den Vernichtungslagern dadurch erklären könnte, dass die Täter von Adolf Hitler verführt wurden, dass sie einem besonders brutalen Menschenschlag angehörten oder dass sie sämtlich eliminatorische Antisemiten waren, die aufgrund eines in der deutschen Kultur tief verwurzelten Hasses gegen Juden quasi zwangsläufig zu „Hitlers willigen Vollstreckern“ wurden.
Erscheinungsjahr
2018
Buchtitel
Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung
Seite(n)
195-206
ISBN
978-3-662-54856-1
eISBN
978-3-662-54857-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914939

Zitieren

Kühl S. Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben. In: Gorr C, Bauer MC, eds. Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung. Berlin: Springer; 2018: 195-206.
Kühl, S. (2018). Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben. In C. Gorr & M. C. Bauer (Eds.), Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung (pp. 195-206). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54857-8_12
Kühl, Stefan. 2018. “Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben”. In Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung, ed. Claudia Gorr and Michael C. Bauer, 195-206. Berlin: Springer.
Kühl, S. (2018). “Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben” in Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung, Gorr, C., and Bauer, M. C. eds. (Berlin: Springer), 195-206.
Kühl, S., 2018. Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben. In C. Gorr & M. C. Bauer, eds. Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung. Berlin: Springer, pp. 195-206.
S. Kühl, “Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben”, Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung, C. Gorr and M.C. Bauer, eds., Berlin: Springer, 2018, pp.195-206.
Kühl, S.: Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben. In: Gorr, C. and Bauer, M.C. (eds.) Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung. p. 195-206. Springer, Berlin (2018).
Kühl, Stefan. “Motivationen für das Böse. Warum sich Hunderttausende von Deutschen an der Durchführung des Holocaust beteiligt haben”. Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung. Ed. Claudia Gorr and Michael C. Bauer. Berlin: Springer, 2018. 195-206.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:53Z
MD5 Prüfsumme
3c913d9727b3eebfb8b94167a1ca8b62


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche