"Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte

Gülich E, Schöndienst M (1999)
Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis 1(3): 199-227.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Gülich, ElisabethUniBi; Schöndienst, Martin
Abstract / Bemerkung
Es wird informiert über ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem auf der Grundlage von Gesprächen zwischen anfallskranken Patienten und Ärzten bzw. Psychotherapeuten linguistisch untersucht werden soll, wie epileptische oder andere Anfälle von den Betroffenen beschrieben werden. Fokussiert wird dabei nicht so sehr auf die Inhalte bzw. die Symptome, die normalerweise im Zentrum der medizinischen Aufmerksamkeit stehen, sondern vielmehr auf die Art und Weise, wie die Patienten diese Inhalte formulieren. Ein Grundgedanke ist, dass die Darstellungs- oder Formulierungsmuster, mit deren Hilfe Patienten ihre subjektiven Empfindungen, Erfahrungen und Anfallsverläufe schildern, etwas mit der Art der Anfallserkrankung zu tun haben. Die linguistische Beschreibung soll differentialdiagnostisch ausgewertet und therapeutisch fruchtbar gemacht werden.
Stichworte
Epileptic Seizures. Epilepsy. Enactments. Narratives. Differential Diagnosis. Treatment
Erscheinungsjahr
1999
Zeitschriftentitel
Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis
Band
1
Ausgabe
3
Seite(n)
199-227
ISSN
1436-4638
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2771209

Zitieren

Gülich E, Schöndienst M. "Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis. 1999;1(3):199-227.
Gülich, E., & Schöndienst, M. (1999). "Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, 1(3), 199-227.
Gülich, Elisabeth, and Schöndienst, Martin. 1999. “"Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte”. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis 1 (3): 199-227.
Gülich, E., and Schöndienst, M. (1999). "Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis 1, 199-227.
Gülich, E., & Schöndienst, M., 1999. "Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, 1(3), p 199-227.
E. Gülich and M. Schöndienst, “"Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte”, Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, vol. 1, 1999, pp. 199-227.
Gülich, E., Schöndienst, M.: "Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis. 1, 199-227 (1999).
Gülich, Elisabeth, and Schöndienst, Martin. “"Das ist unheimlich schwer zu beschreiben." : Formulierungsmuster in Krankheitsbeschreibungen anfallskranker Patienten: differentialdiagnostische und therapeutische Aspekte”. Psychotherapie & Sozialwissenschaft : Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis 1.3 (1999): 199-227.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar