Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung

Stiller K-T (2015)
Volltext.

Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
 
Download
OA 1.52 MB
Abstract / Bemerkung
Forschendes Lernen im Kontext des Lehramtsstudiums wird begleitet und beraten. Hier wird mit Hilfe des systemischen Kontextmodells von Beratung (Schiersmann 2010) untersucht, wie und unter welchen Bedingungen die Beratung Forschenden Lernens in der Bielefelder "Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung" als Lernberatung im Bewertungskontext stattfand und welche konkreten Lösungsmöglichkeiten für damit verbundene Probleme gefunden wurden. Abschließend wird mit Bezug auf "Komplementärberatung" (Königswieser u.a. 2006) eine Matrix für die Beratung Forschenden Lernens vorgestellt.
Stichworte
Beratung; Forschendes Lernen; Lehramtsstudium; Forschendes Studieren; Praxisforschung
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
Volltext
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2756706

Zitieren

Stiller K-T. Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Volltext. 2015.
Stiller, K. - T. (2015). Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Volltext
Stiller, K. - T. (2015). Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Volltext.
Stiller, K.-T., 2015. Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Volltext.
K.-T. Stiller, “Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung”, Volltext, 2015.
Stiller, K.-T.: Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Volltext. (2015).
Stiller, Karl-Theodor. “Forschendes Lernen - systemisch beraten? Eine Skizze zur Beratung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung”. Volltext (2015).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:31Z
MD5 Prüfsumme
92b52f417f7d5c848c74ae481547b52b

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar