Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit?
Löhr C (2014)
Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 22(43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen): 56-65.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
2195-Artikeltext-7641-4-10-20190924.pdf
914.34 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Diskurse von Übergängen respektive Transitionen rücken immer stärker in den Focus von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Übergänge bezeichnen individuelle Transformationen in Lebenslauf und Biografie. Somit sind Transitionen gleichsam Wendepunkte, die Integration und Lebensbewältigung tangieren. Darüber hinaus kann man sie als Schnittstellen für die Identitätsentwicklung begreifen. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Artikel mit zentralen Fragen: ob und wie können Institutionen Jugendliche beim Übergang von Schule in Beruf unterstützen? Inwieweit helfen institutionelle Settings Jugendlichen, biografische Sicherheit zu generieren? Welche Rolle spielen dabei "Zeit-geben" sowie Form und Inhalt des Beratungs- und Begleitprozesses?
Erscheinungsjahr
2014
Zeitschriftentitel
Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision
Band
22
Ausgabe
43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen
Seite(n)
56-65
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2199-6334
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2674033
Zitieren
Löhr C. Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit? Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. 2014;22(43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen):56-65.
Löhr, C. (2014). Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit? Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 22(43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen), 56-65. https://doi.org/10.4119/fs-2195
Löhr, Christian. 2014. “Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit?”. Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 22 (43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen): 56-65.
Löhr, C. (2014). Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit? Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 22, 56-65.
Löhr, C., 2014. Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit? Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 22(43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen), p 56-65.
C. Löhr, “Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit?”, Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, vol. 22, 2014, pp. 56-65.
Löhr, C.: Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit? Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. 22, 56-65 (2014).
Löhr, Christian. “Jugendliche im Übergangssystem: Welche Rolle spielen Faktoren wie Sicherheit und Unsicherheit?”. Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 22.43: Wandel der gesellschaftlichen Über-Ich-Strukturen (2014): 56-65.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
2195-Artikeltext-7641-4-10-20190924.pdf
914.34 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-09T09:10:07Z
MD5 Prüfsumme
344d92bb73e309719dc7b11423840588