Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie
Boyanova Marinova G (2007)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Download
Autor*in
Boyanova Marinova, Gergana
Gutachter*in / Betreuer*in
Riemer, Claudia;
Aguado, Karin
Abstract / Bemerkung
Durch die empirische Studie werden Antworten auf Fragenkomplexe der wechselseitigen Beziehung von individuell variierenden Faktoren und universellen Fremdsprachenerwerbsprozessen gesucht. Forschungsobjekt sind die subjektiven Einstellungen erwachsener Fremdsprachenlernender zu Sprachlernspielen in Bezug auf ihre Nützlichkeit für den eigenen (individuellen) Fremdsprachenerwerb.
Verfolgt werden zwei globale Ziele:
ein theoretisches: die Spielaktivitäten in der Fremdsprachenunterrichtsrealität einem System von Regeln entsprechend in einem geschlossenen Modell nachprüfbar zu rekonstruieren (Kriterium der Wahrheit) und ein praktisches: mit Hilfe der Forschungsergebnisse ein rationales Herangehen an FU-Spiele und dadurch effektiveres Lernen im FU zu ermöglichen (Kriterium der Nützlichkeit).
Die konkreten Ziele der empirischen Untersuchung sind:
– Isolierung und Benennung relevanter fremdsprachenspezifischer Dimensionen, die hinter den subjektiven Einschätzungen der Lernenden über die Wirksamkeit von Spielen (und anderen Fremdsprachenaktivitäten) stehen und diese erklären können,
– Typisierung der Lernereinstellungen zum Spielen im Fremdsprachenunterricht und
– Formulierung von Hypothesen auf Grund der Resultate.
Stichworte
"Fremdsprachenerwerbsforschung";
"Faktorenanalyse";
"Spiele im Fremdsprachenunterricht"
Jahr
2007
Seite(n)
210
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2613558
Zitieren
Boyanova Marinova G. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2007.
Boyanova Marinova, G. (2007). Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Boyanova Marinova, Gergana. 2007. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Boyanova Marinova, G. (2007). Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Boyanova Marinova, G., 2007. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie, Bielefeld: Universität Bielefeld.
G. Boyanova Marinova, Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Boyanova Marinova, G.: Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Universität Bielefeld, Bielefeld (2007).
Boyanova Marinova, Gergana. Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:17Z
MD5 Prüfsumme
fd7a2872af28ac9890732006994e3f5e
Zusatzmaterial
Titel
Diss Gergana Boyanova Anhang
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:17Z
MD5 Prüfsumme
7dd8f52a4c7b046c9f458c9b48cdeeac