Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation

Decker R, Monien K (2002) Working Paper No. 4/02.
Chair of Marketing, Bielefeld University.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Decker, ReinholdUniBi ; Monien, K.
Abstract / Bemerkung
Support-Vektor-Maschinen werden bereits seit einigen Jahren in verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen, etwa der Bilderkennung, erfolgreich eingesetzt. Die erzielten Erfolge lassen dieses Instrumentarium auch für Klassifikationsfragestellungen im Marketing interessant erscheinen. Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel der Entscheidung über das Ausmaß von Betreuungsmaßnahmen für Neukunden die grundsätzliche Vorgehensweise von Support-Vektor-Maschinen im Rahmen der Kundenklassifikation und diskutiert Stärken und Schwächen derselben. Ausgehend von einem Kranz geeigneter Merkmale ermöglicht der vorgestellte Ansatz eine an den individuellen Verkaufsprozessen orientierte und vergleichsweise zuverlässige Klassifikation von Neukunden.
Stichworte
Support-Vektor-Maschine; Neukundenklassifikation; Kundenbetreuung
Erscheinungsjahr
2002
Serientitel
Working Paper No. 4/02
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2494988

Zitieren

Decker R, Monien K. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Working Paper No. 4/02. Chair of Marketing, Bielefeld University; 2002.
Decker, R., & Monien, K. (2002). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation (Working Paper No. 4/02). Chair of Marketing, Bielefeld University.
Decker, Reinhold, and Monien, K. 2002. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Working Paper No. 4/02. Chair of Marketing, Bielefeld University.
Decker, R., and Monien, K. (2002). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Working Paper No. 4/02, Chair of Marketing, Bielefeld University.
Decker, R., & Monien, K., 2002. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation, Working Paper No. 4/02, Chair of Marketing, Bielefeld University.
R. Decker and K. Monien, Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation, Working Paper No. 4/02, Chair of Marketing, Bielefeld University: 2002.
Decker, R., Monien, K.: Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Working Paper No. 4/02. Chair of Marketing, Bielefeld University (2002).
Decker, Reinhold, and Monien, K. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Chair of Marketing, Bielefeld University, 2002. Working Paper No. 4/02.
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