Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation
Decker R, Monien K (2003)
Der Markt 42(1): 3-13.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Decker, ReinholdUniBi ;
Monien, K.
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Abstract / Bemerkung
Support-Vektor-Maschinen werden bereits seit einigen Jahren in verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen, etwa der Bilderkennung, erfolgreich eingesetzt. Die erzielten Erfolge lassen dieses Instrumentarium auch für Klassifikationsfragestellungen im Marketing interessant erscheinen. Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel der Entscheidung über das Ausmaß von Betreuungsmaßnahmen für Neukunden die grundsätzliche Vorgehensweise von Support-Vektor-Maschinen im Rahmen der Kundenklassifikation und diskutiert Stärken und Schwächen derselben. Ausgehend von einem Kranz geeigneter Merkmale ermöglicht der vorgestellte Ansatz eine an den individuellen Verkaufsprozessen orientierte und vergleichsweise zuverlässige Klassifikation von Neukunden.
Stichworte
Support-Vektor-Maschine;
Neukundenklassifikation;
Kundenbetreuung
Erscheinungsjahr
2003
Zeitschriftentitel
Der Markt
Band
42
Ausgabe
1
Seite(n)
3-13
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2494663
Zitieren
Decker R, Monien K. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt. 2003;42(1):3-13.
Decker, R., & Monien, K. (2003). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt, 42(1), 3-13.
Decker, Reinhold, and Monien, K. 2003. “Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation”. Der Markt 42 (1): 3-13.
Decker, R., and Monien, K. (2003). Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt 42, 3-13.
Decker, R., & Monien, K., 2003. Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt, 42(1), p 3-13.
R. Decker and K. Monien, “Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation”, Der Markt, vol. 42, 2003, pp. 3-13.
Decker, R., Monien, K.: Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation. Der Markt. 42, 3-13 (2003).
Decker, Reinhold, and Monien, K. “Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation”. Der Markt 42.1 (2003): 3-13.