Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing

Monien K (2005)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Monien, Katharina
Gutachter*in / Betreuer*in
Decker, Reinhold
Abstract / Bemerkung
Für die kundenorientierte Ausrichtung von Marketingaktivitäten sammeln Unternehmen Informationen über ihre Kunden, um Marketingentscheidungen zu erleichtern und somit zu einer effizienten Behandlung des Marktes zu gelangen. Die dafür benötigte Identifikation der gewünschten Zielgruppen kann mit Hilfe von Klassifikationsverfahren erreicht werden. Diese Arbeit eruiert das Klassifikationsverfahren Support Vektor Maschinen (SVM) für den Einsatz im Marketing. Dabei werden dessen Eigenschaften umfassend diskutiert sowie Anpassung und Erweiterung vorgenommen, um den Anforderungen an ein Klassifikationsinstrument im Marketing gerecht zu werden. Dazu werden u.a. Möglichkeiten zur Nutzung der Ergebnisse einer Klassifikation mittels SVM entwickelt. Die Arbeit wird durch einen empirischen Teil vervollständigt, in dem die Methoden und Neuerungen anhand realer Datenbeispiele überprüft werden.
Stichworte
Marketing; Klassifikation; Support-Vektor-Maschine
Jahr
2005
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2306259

Zitieren

Monien K. Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2005.
Monien, K. (2005). Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Monien, Katharina. 2005. Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Monien, K. (2005). Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Monien, K., 2005. Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
K. Monien, Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2005.
Monien, K.: Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2005).
Monien, Katharina. Support Vektor Maschinen als Analyseinstrument im Marketing. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2005.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:50Z
MD5 Prüfsumme
8272df7abc35cada5894a5f8116d9254


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar