Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen

Chang H-C (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Chang, Hsuan-Chen
Gutachter*in / Betreuer*in
Ehnert, Rolf (Akad. Oberrat Dr.)
Abstract / Bemerkung
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die empirische Untersuchung von Lernstrategien von taiwanesischen Deutschlernern. Mit Hilfe der Ergebnisse der Fragebogenerhebung konnten weitere Erkenntnisse über den derzeitigen Stand der angewendeten Strategien gewonnen werden. Dies könnte z.B. dazu genutzt werden, dass sich Lehrer und Forscher einen Überblick über das Lernverhalten der Studierenden verschaffen. Es wurde deutlich, dass für die Umsetzung des autonomen Lernens in eine vorgegebene Lernumgebung immer auch der kulturelle Kontext berücksichtigt werden muss. Das bedeutet, dass das allgemeine Konzept des autonomen Lernens den jeweiligen kulturspezifischen Bedingungen in einem Prozess der gegenseitigen Annäherung angepasst werden muss. Dies gilt z.B. auch für das Lernverhalten der Studierenden in Taiwan, das stark vom früheren Prüfungssystem und durch den lehrerzentrierten Unterricht geprägt ist.
Stichworte
Deutsch , Fremdsprachenlernen , Lerntechnik , Selbstgesteuertes Lernen , Taiwan , Lernstrategien , autonom , Taiwan , Deutsch ,
Jahr
2002
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2305241

Zitieren

Chang H-C. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, Hsuan-Chen. 2002. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H. - C. (2002). Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Chang, H.-C., 2002. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
H.-C. Chang, Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Chang, H.-C.: Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Chang, Hsuan-Chen. Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:48Z
MD5 Prüfsumme
9eba7273f57f5319dd4bad4fadc222d0

Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
0055.pdf 1.14 MB
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-03T15:13:11Z
MD5 Prüfsumme
dc6f264ef1820a31e92ba7c49bcec431

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar