Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive
Swertz C (2000)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Download
Autor*in
Swertz, Christian
Gutachter*in / Betreuer*in
Meder, Norbert (Prof. Dr.)
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Wann werden Medien in der Pädagogik sinnvoll eingesetzt? Diese Frage wird am Beispiel der Computertechnologie beantwortet: Computertechnologie ist als Medium eine digitale elektrische Kalkülsprachtechnologie und daher kalt und unverbindlich. Ein solches Medium bewirkt in Bildungsprozessen ein heißes und spielerisches Verhältnis zu sich selbst, zu anderen und zur Welt. Computertechnologie kann also dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn Bildungsziele spielerischen Charakter haben (z.B. bei der Aneignung wissenschaftlichen Wissens), nicht aber, wenn ernsthafte, verbindliche Inhalte (z.B. bei Sinn oder Verantwortung) im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus ist Computertechnologie für eine vom kalten Fernsehen geprägte heiße Jugendkultur ein adäquates Lernmedium.
Die Arbeit argumentiert auf der Grundlage eines neu entwickelten Medienbegriffs: Bei Medien handelt es sich um Gegenstände, die von Menschen zu Zeichen gemacht werden. Aus dieser Sicht sind Medien dem Bildungsprozess immanent. Wenn das Medium der Bildung ausgetauscht wird, verändert sich der Bildungsprozess. Dabei bewegt sich Bildung in einer medialen Topologie, die als mediale Reflexivität verstanden wird.
Stichworte
Informationstechnik , Medienpädagogik , Bildungstheorie , Medienpädagogik , Computertechnologie , Bildungstheorie , Medientheorie ,
Jahr
2000
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2304647
Zitieren
Swertz C. Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000.
Swertz, C. (2000). Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Swertz, Christian. 2000. Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Swertz, C. (2000). Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Swertz, C., 2000. Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
C. Swertz, Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2000.
Swertz, C.: Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2000).
Swertz, Christian. Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2000.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:46Z
MD5 Prüfsumme
03777efdea1b0d4ddf186ded24be6efc
Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
diss.pdf
871.82 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-03T15:16:52Z
MD5 Prüfsumme
ee5a585c4e8116803eeb4520aab66aad