"Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext

Wittler C (2008)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Wittler, Christine
Gutachter*in / Betreuer*in
Wild, Elke
Abstract / Bemerkung
Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern ein Elterntraining die Hausaufgabensituation im Fach Mathematik zwischen Eltern und Kindern mit Rechenschwierigkeiten hinsichtlich des elterlichen Unterstützungsverhaltens positiv verändern kann. Insbesondere wurde dabei der Fokus auf diejenigen elterlichen Instruktions- und Hilfsstrategien gelegt, die das kindliche Autonomieerleben fördern. Ausgangspunkt der Arbeit war dabei, dass die Förderung des kindlichen Autonomieerlebens langfristig zu einer gesteigerten identifizierten Lernmotivation der Kinder beiträgt, welche zur Aufarbeitung der bestehenden Defizite im konzeptuellen Verständnis und im Verständnis mathematischer Arbeitsweisen von immanenter Bedeutung ist.
Stichworte
Schulkind; Rechenschwäche; Hausaufgabe; Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Förderung; Elternbildung
Jahr
2008
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2302531

Zitieren

Wittler C. "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2008.
Wittler, C. (2008). "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wittler, Christine. 2008. "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wittler, C. (2008). "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wittler, C., 2008. "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
C. Wittler, "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
Wittler, C.: "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2008).
Wittler, Christine. "Lernlust statt Lernfrust" : Evaluation eines Elterntrainings zur Förderung autonomieunterstützender Instruktionsstrategien im häuslichen Lernkontext. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:24:24Z
MD5 Prüfsumme
c60a893e07a48d645baecb4465ea2b38


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar