Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen
Merschmeyer-Brüwer C (1999)
In: KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Wachsmuth I, Jung B (Eds); St. Augustin: Infix-Verl.: 61-66.
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Merschmeyer-Brüwer, Carla
Herausgeber*in
Wachsmuth, Ipke;
Jung, Bernhard
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Anhand einer Aufgabenstellung zum Erkennen räumlicher Beziehungen wird das Raumvorstellungsvermögen von Grundschülern exemplarisch untersucht. Dazu werden Prozesse der visuellen Informationsaufnahme und -verarbeitung von Grundschulkindern bei der Bestimmung der Anzahl an Würfeln in zweidimensionalen Schrägbildern von verschiedenen Würfelkonfigurationen mit Hilfe der Augenbewegungsregistrierung aufgezeichnet. Diese für die Mathematikdidaktik neuartige Methode wird durch Re-Interviews ergänzt. Auf diese Weise sollen anhand von Fallstudien individuelle Strategien der räumlichen Strukturierung von zweidimensional dargestellten Würfelkonfigurationen aufgezeigt werden, die sowohl auf unterschiedlich entwickeltem räumlichen Vorstellungsvermögen wie auch auf Kompetenz zur Anzahlerfassung basieren.
Stichworte
Kognitives Lernen;
Blickregistrierung;
Kind (8-12 Jahre);
Raumvorstellung
Erscheinungsjahr
1999
Titel des Konferenzbandes
KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
Seite(n)
61-66
Konferenz
4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis99)
Konferenzort
Bielefeld
Konferenzdatum
1999-09-28 – 1999-10-01
ISBN
3-89601-014-X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2302293
Zitieren
Merschmeyer-Brüwer C. Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth I, Jung B, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl.; 1999: 61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C. (1999). Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In I. Wachsmuth & B. Jung (Eds.), KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 61-66). St. Augustin: Infix-Verl.
Merschmeyer-Brüwer, Carla. 1999. “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen”. In KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, ed. Ipke Wachsmuth and Bernhard Jung, 61-66. St. Augustin: Infix-Verl.
Merschmeyer-Brüwer, C. (1999). “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen” in KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Wachsmuth, I., and Jung, B. eds. (St. Augustin: Infix-Verl.), 61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C., 1999. Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In I. Wachsmuth & B. Jung, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl., pp. 61-66.
C. Merschmeyer-Brüwer, “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen”, KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, I. Wachsmuth and B. Jung, eds., St. Augustin: Infix-Verl., 1999, pp.61-66.
Merschmeyer-Brüwer, C.: Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth, I. and Jung, B. (eds.) KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. p. 61-66. Infix-Verl., St. Augustin (1999).
Merschmeyer-Brüwer, Carla. “Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen : Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen”. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Ed. Ipke Wachsmuth and Bernhard Jung. St. Augustin: Infix-Verl., 1999. 61-66.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:40Z
MD5 Prüfsumme
b0ccff543a9068da6e3bafb7f5050a30