Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten
Kluge B (2007)
In: Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur. Stemmler S, Skandries T (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang: 137-154.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Herausgeber*in
Stemmler, Susanne;
Skandries, Timo
Abstract / Bemerkung
Hip-Hop hat sich durch das Musikfernsehen und andere Einflüsse längst als globales popkulturelles Phänomen etabliert. Doch ebenso gibt
es lokale Ausprägungen in den unterschiedlichsten Weltgegenden, die ganz eigene Sprach- und Ausdrucksformen entwickelt haben. Die
romanischsprachigen Regionen innerhalb und außerhalb Europas, vor allem die urbanen Zentren und ihre Peripherien, sind seit den 80er
Jahren erheblich an dieser Ausdifferenzierung beteiligt. Die Beiträge des Bandes suchen Stationen der globalen Musikkultur Hip-Hop in der
Romania auf. Sie nehmen spezifische Sprach- und Inszenierungsformen, Genres sowie politische und soziale Kontexte in den Blick. Dabei
lassen sie sich von den unterschiedlichsten Disziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, Kultur- und Medienwissenschaft, aber auch
der Soziologie oder Ethnologie inspirieren. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf Rap-Musik aus Algerien, Frankreich, Italien, Spanien, Kuba,
Chile, Argentinien und Mexiko.
Erscheinungsjahr
2007
Buchtitel
Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur
Seite(n)
137-154
ISBN
978-3-631-52407-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1985259
Zitieren
Kluge B. Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten. In: Stemmler S, Skandries T, eds. Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2007: 137-154.
Kluge, B. (2007). Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten. In S. Stemmler & T. Skandries (Eds.), Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur (pp. 137-154). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Kluge, Bettina. 2007. “Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten”. In Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur, ed. Susanne Stemmler and Timo Skandries, 137-154. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Kluge, B. (2007). “Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten” in Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur, Stemmler, S., and Skandries, T. eds. (Frankfurt am Main: Peter Lang), 137-154.
Kluge, B., 2007. Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten. In S. Stemmler & T. Skandries, eds. Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 137-154.
B. Kluge, “Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten”, Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur, S. Stemmler and T. Skandries, eds., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007, pp.137-154.
Kluge, B.: Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten. In: Stemmler, S. and Skandries, T. (eds.) Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur. p. 137-154. Peter Lang, Frankfurt am Main (2007).
Kluge, Bettina. “Formen und Funktion von Sprachwahl und Codeswitching in lateinamerikanischen Raptexten”. Hip-Hop und Rap in romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur. Ed. Susanne Stemmler and Timo Skandries. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007. 137-154.