Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland
Henrici G, Koreik U (1994)
Deutsch lernen 19(1): 4-17.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Henrici, Gert;
Koreik, UweUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Deutsch als Fremd/Zweitsprache gehoert zu den expandierenden Lehr- und Forschungsbereichen. Der Bericht folgt einer Dokumentierung zur Situation dieses Faches an deutschen Hochschulen. Im Laufe der Entwicklung bildeten sich vier Schwerpunkte heraus: neben der literaturwissenschaftlichen und der naturkundlich-kulturwissenschaftlichen eine linguistische sowie eine didaktisch-methodische Ausrichtung. Die Recherchen ergaben, dass im Angebot der Hochschulen fast durchweg die lehrwissenschaftliche Ausrichtung des Faches dominierte, und zwar mit ueberraschend starker Repraesentanz des Landeskundlichen. Ein Ausblick auf moegliche Entwicklungen - Nachfrage nach Deutschunterricht oder DaF-Studienabschluesse betreffend - haelt fest, dass es die Aufgabe dieses Faches bleiben wird, eine fundierte Forschung in neue Erkenntnisse umzusetzen, die dem Lehren und Lernen dienen.
Stichworte
Situationsbericht;
Dokumentation;
Deutschland;
Zweitsprachenerwerb;
Hochschule;
Naturwissenschaften;
Landeskunde;
Fremdsprachenunterricht;
Literaturwissenschaft;
Linguistik;
Deutsch als Zweitsprache;
Methodik;
Didaktische Grundlageninformation;
Didaktik;
Kultur
Erscheinungsjahr
1994
Zeitschriftentitel
Deutsch lernen
Band
19
Ausgabe
1
Seite(n)
4-17
ISSN
0341-3675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1919623
Zitieren
Henrici G, Koreik U. Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen. 1994;19(1):4-17.
Henrici, G., & Koreik, U. (1994). Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), 4-17.
Henrici, Gert, and Koreik, Uwe. 1994. “Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland”. Deutsch lernen 19 (1): 4-17.
Henrici, G., and Koreik, U. (1994). Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen 19, 4-17.
Henrici, G., & Koreik, U., 1994. Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), p 4-17.
G. Henrici and U. Koreik, “Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland”, Deutsch lernen, vol. 19, 1994, pp. 4-17.
Henrici, G., Koreik, U.: Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen. 19, 4-17 (1994).
Henrici, Gert, and Koreik, Uwe. “Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland”. Deutsch lernen 19.1 (1994): 4-17.