Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich

Koreik U (1990)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 17(2): 193-203.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Die Institutionenkunde ist ein inzwischen ungeliebtes Kind der Landeskunde, wird aber in der Unterrichtspraxis sicherlich immer noch einen grossen Raum einnehmen. Durch den Einsatz von Rollenspielen kann aber gerade der Institutionenkundeunterricht zu einem besonders kommunikativen Teil des Landeskundeunterrichts werden, indem ueber einen spielerischen, sinnverstehenden Zugang das direkte Erlebnis zur Grundlage einer kritischen Reflexion des Fremden und des Eigenen wird. Der Vergleich des britischen und westdeutschen Wahlrechts ermoeglicht dabei selbst bei einem vereinigten Deutschland und den dann sicherlich erforderlichen Korrekturen einen mit Sicherheit im Prinzip noch fuer laengere Zeit immer wieder aktuellen Ansatz.
Stichworte
Rollenspiel; Deutsch; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Politik; Kontrastierung; Deutschland; Didaktische Grundlageninformation; Vereinigtes Königreich
Erscheinungsjahr
1990
Zeitschriftentitel
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Band
17
Ausgabe
2
Seite(n)
193-203
ISSN
2511-0853
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1919621

Zitieren

Koreik U. Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 1990;17(2):193-203.
Koreik, U. (1990). Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17(2), 193-203.
Koreik, U. (1990). Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache 17, 193-203.
Koreik, U., 1990. Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17(2), p 193-203.
U. Koreik, “Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, 1990, pp. 193-203.
Koreik, U.: Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 17, 193-203 (1990).
Koreik, Uwe. “Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 17.2 (1990): 193-203.

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