Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts
Koreik U (1993)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 20(4): 449-458.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Die vom Emnid Institut uebernommenen Fragen nach den "deutschen Eigenschaften" und den "groessten Deutschen in der deutschen Geschichte" im Rahmen einer umfangreicheren Studie fuehren trotz einer sicherlich nicht unproblematischen Methode der Erhebung zu Ergebnissen, die im Hinblick auf den Vergleich von Autostereotyp und Heterostereotyp interessant sind. Es wird der Vorschlag gemacht, diese Ergebnisse unter Einbeziehung von aktuellen Daten zu Arbeitszeiten im internationalen Vergleich im Landeskundeunterricht zu thematisieren.
Stichworte
Typisierung;
Landeskunde;
Fremdsprachenunterricht;
Gymnasium;
Verhalten;
Stereotyp;
Fragebogen;
Umfrage;
Deutscher;
Deutschland-BRD;
Großbritannien
Erscheinungsjahr
1993
Zeitschriftentitel
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Band
20
Ausgabe
4
Seite(n)
449-458
ISSN
0177-5596, 0724-9616
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1919604
Zitieren
Koreik U. Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 1993;20(4):449-458.
Koreik, U. (1993). Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(4), 449-458.
Koreik, Uwe. 1993. “Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 20 (4): 449-458.
Koreik, U. (1993). Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache 20, 449-458.
Koreik, U., 1993. Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(4), p 449-458.
U. Koreik, “Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 20, 1993, pp. 449-458.
Koreik, U.: Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 20, 449-458 (1993).
Koreik, Uwe. “Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 20.4 (1993): 449-458.