Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken
Pitsch K (2009)
In: Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Ditze SA, Halbach A (Eds); Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. Frankfurt/Main: Lang: 203-223.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Herausgeber*in
Ditze, Stephan Alexander;
Halbach, Ana
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
This text proposes an interactional and multimodal perspective on the communicational procedures in immersive history classrooms of advanced learners. Basing upon video-recordings from naturally occuring interactions it analyses the ways in which participants solve locally emerging lexical problems and investigates into their implications for the students’ self-organised appropriation of the foreign language. The analyses offer insights (1) into the interrelationship between verbal procedures and the students’ note taking practices and (2) the role of gestural display as a means of explaining unknown lexical items. Methodological consequences for further research as well as implications for an empirically based teacher training are highlighted.
Erscheinungsjahr
2009
Buchtitel
Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität
Serientitel
Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9
Seite(n)
203-223
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1890544
Zitieren
Pitsch K. Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken. In: Ditze SA, Halbach A, eds. Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. Frankfurt/Main: Lang; 2009: 203-223.
Pitsch, K. (2009). Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken. In S. A. Ditze & A. Halbach (Eds.), Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität (pp. 203-223). Frankfurt/Main: Lang.
Pitsch, Karola. 2009. “Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken”. In Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität, ed. Stephan Alexander Ditze and Ana Halbach, 203-223. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. Frankfurt/Main: Lang.
Pitsch, K. (2009). “Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken” in Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität, Ditze, S. A., and Halbach, A. eds. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9 (Frankfurt/Main: Lang), 203-223.
Pitsch, K., 2009. Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken. In S. A. Ditze & A. Halbach, eds. Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. Frankfurt/Main: Lang, pp. 203-223.
K. Pitsch, “Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken”, Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität, S.A. Ditze and A. Halbach, eds., Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9, Frankfurt/Main: Lang, 2009, pp.203-223.
Pitsch, K.: Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken. In: Ditze, S.A. and Halbach, A. (eds.) Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. p. 203-223. Lang, Frankfurt/Main (2009).
Pitsch, Karola. “Interaktion und Spracharbeit im bilingualen/immersiven Geschichtsunterricht: Zum Zusammenhang von Verbalsprache, Körpergestik und Notationspraktiken”. Bilingualer Unterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Ed. Stephan Alexander Ditze and Ana Halbach. Frankfurt/Main: Lang, 2009. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 9. 203-223.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:49:12Z
MD5 Prüfsumme
9ab5c0df581b132413c48b782e9ea6d9